Neutralisation?

3 Antworten

Weil bei der Neutralisation immer Proton mit Hydroxidion reagiert. Von welcher Säure das Proton kommt und von welcher Base das Hydroxidion, ist da ja egal, die Reaktion ist immer die gleiche...

Eine Säure hat immer H+, eine Lauge immer OH- und daraus wird immer genau 1 Mol H2O.

m.f.G.

anwesende

Von Experte anwesende bestätigt

Es ist immer dieselbe chemische Reaktion, nämlich

H₃O⁺ + OH⁻ ⟶ 2 H₂O

Die Säurerestanionen (z.B. NO₃⁻, Cl⁻) und die Kationen der Base (z.B. K⁺, Na⁺) schwim­men ja nur in der Lösung herum und schauen zu, wie die anderen reagieren. Daher be­ein­flussen sie die Reaktionswärme nicht.

Allerdings stecken da ein paar Voraussetzungen drin, die in der Praxis nicht not­wen­di­ger­weise erfüllt sind:

  1. Wenn einzelne der beteiligten Stoffe schwerlöslich sind, dann werden sie ent­we­der im Lauf der Reaktion gelöst, oder fallen am Ende aus (z.B. wenn man TlOH mit HCl neu­tra­li­siert, dann bildet sich das schwerlösliche TlCl). Das liefert einen wei­te­ren En­ergie­beitrag, den man mit der Neutralisationswärme zwangsläufig mitmißt.
  2. In sehr konzentrierten Lösungen gibt es oft Sondereffekte, die die Energetik be­ein­flussen. Conc H₂SO₄ erwärmt sich z.B. beim Verdünnen mit reinem Wasser sehr stark; wenn man sie neutralisiert, dann bekommt man offenbar die Summe von Ver­dün­nungs- und Neutralisationswärme.
  3. Wenn die beteiligten Säuren oder Basen schwach sind, dann fällt die Neutra­li­sa­tions­wärme gewöhnlich kleiner aus. Beispiel Essigsäure und NaOH: Hier reagiert das OH⁻ ja nicht mit H₃O⁺, sondern überwiegend direkt mit der Essigsäure (von der ist ja in der Lösung viel mehr da): CH₃COOH + OH⁻ ⟶ CH₃CO₂⁻ + H₂O ist aber eine andere Reaktion, und hat daher auch einen anderen Energieumsatz.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik