Neun monate abgelaufener Mehl gegessen?
Hi
ich habe mir vorhin Pfannkuchen gemacht. Leider fiel mir erst nach dem Essen beim Wegräumen der Sachen auf dass das Mehl (weizenmehl typ 405) den ich benutzte schon seit August letzten Jahres abgelaufen war. Ich habe gestern frisches mehl gekauft, muss aber in Gedanken versunken und versehentlich den falschen aus dem Schrank geholt haben.
Es hatte keinen ranzigen Geruch oder sonst etwas das darauf hindeuten könnte, sah aus wie stinknormales Mehl und war trocken bei etwas unter Zimmertemperatur gelagert. Auch die Pfannkuchen sahen normal aus und ließen sich normal backen. Lecker waren sie am Ende nicht unbedingt, das liegt aber eher an meinen Kochkünsten als am Mehl.
Droht mir trotzdem eine Lebensmittelvergiftung oder ähnliches? Oder tötet die Hitze die Bakterien? Muss ich jetzt auf irgendwas achten? Verreck ich? Danke im Vorraus :)
7 Antworten
Das ist doch nur das Mindesthaltbarkeitsdatum und nicht das Verfallsdatum. Wenn im Mehl keine Käfer rumkrabbeln oder sich Spinnweben gebildet haben, kannst Du es noch verwenden
Hallo ...
Das passt schon, da passiert NULL, das Mehl hält noch wesentlich länger.
VG chazzy13((-:
Hallo nick,
Mehl und Zucker füll ich immer gleich in eine verschließbare Dose um und somit habe ich noch nie auf das, auf der Packung aufgedruckte, Datum geachtet. Für mich ist beides unbegrenzt haltbar.
Verdorbene Lebensmittel erkennt man am Geruch, am Aussehen und letztlich am Geschmack. Alles drei bewahrt Dich in der Regel vor einer Lebensmittelvergiftung. So schnell verreckt es sich also nicht.((-;
Keine Bange, Mehl hält ewig lange wenn es richtig gelagert wurde, Da brauchst du dir keine Gedanken machen.
Es ist das Mehl und nicht der Mehl.
Wenn du bei der Essenzubereitung immer so pennst wie bei deinen Pfannkuchen, wirst du dich sicher irgendwann vergiften.
Danke für die informative Antwort, das hilft mir weiter.