Mehl seit 'nem Monat abgelaufen. Noch gut?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar, nach 3 Monaten ist das Mehl noch nicht verdorben. Vor allem bei einer guten lagerung, nicht feucht uns Raumtemperatur oder darunter. Beim Öffnen der Mehltüte aber immer auf Wurmbefall achten der kann kann auch schon eher eintreten. Nur sehr altes Mehl verliert an Geschmack und guten Eigenschaften, aber erst nach Jahren. Mehl gehört zu den Nahrungsmitteln, die sehr lange haltbar sind, wie auch Honig, Nudeln, Reis, Tütensuppen und Konserven.
Allgemein sollte man aber immer Lebensmittel nach Öffnen der Verpackung auf Schädlingsbefall und Geruchs und Geschmacksveränderung prüfen. Das kann sogar innerhalb des Mindesthaltbarkeitsdatums infolge falscher Lagerung oder Produktionsfehler auftreten.

ich würde mir nicht mal was denken wenn es ein jahr abgelaufen ist,viel wichtiger das es trocken gelagert wurde

also wenn etwas abgelaufen ist, dann wird erstmal gerochen, geguckt und probiert. wenn du nichts feststellen kannst, wieso dann weg werfen? selbst auf wasserflaschen steht ein verfallsdatum drauf - was aber nicht heißt, dass man es dann nicht mehr trinken kann - es ist nur gesetzlich vorgeschrieben ;)

Es heißt MINDESThaltbarkeit. Also bis zu diesem Datum ist es mindestens haltbar. Wenn es optisch OK aussieht dürfte es kein Problem sein es noch zu verwenden.