Neugebauter PC zeigt kein Bild?

7 Antworten

Hallo

Habe 2 verschiedene HDMI-Kabel und ein VGA Kabel probiert

Wenn du ein VGA Kabel versucht hast zu benutzen, dann hast du den Monitor versucht am Mainboard anzuschließen, denn Grafikkarten besitzen seit 2015 keine VGA Anschlüsse mehr. Dazu kommt, das ich deiner Liste keine Grafikkarte finden kann. Darf ich daraus schließen, das du keine Grafikkarte hast und deshalb versuchst, den Monitor am Mainboard anzuschließen?

Das wird nix, denn intel F Prozessoren bieten keine CPU Grafikeinheit. Damit sind die Monitoranschlüsse am Mainboard deaktiviert, also nicht nutzbar. In dem Fall brauchst du entweder einen anderen Prozessor, einen ohne F oder du brauchst eine Grafikkarte, die du in den PC einsetzt. Sonst wird da niemals ein Bild rauskommen.

Noch was anderes: Du hast DDR4-3600 XMP overclocking RAM eingebaut. Wenn du es dann geschafft hast, das ein Bild aus deinem Computer kommt und du im BIOS/UEFI das XMP aktivierst, dann bitte nicht wundern, das der RAM dann trotzdem nur als DDR4-2666 RAM läuft. Das liegt an dem i5 10400F Prozessor, da dieser nur bis DDR4-2666 RAM unterstützt. Mit schnellerem RAM würde der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet werden und das ist auf intel H510 Mainboards gesperrt. Deshalb kann auf einem solchen Mainboard nur bis zu der vom Prozessor unterstützten Speichergeschwindigkeit eingestellt werden, mehr nicht und auch nicht via XMP.

Hättest du mal lieber an dem unnötigen DDR4-3600 und dann auch noch RGB, RAM gespart. Dann hättest du dir auf jeden Fall schon mal eine etwas größere SSD einbauen können, zum Beispiel.

Für eine Grafikkarte hätte es aber immer noch nicht gereicht. Aber eine solche wirst du wohl brauchen, denn ich nehme mal an, das du auch zocken möchtest, auf dem Rechner. Oder wofür hast du dir einen 165Hz Monitor gekauft? Dafür sind CPU Grafikeinheiten aber kaum geeignet, da sie für viele Spiele zu schwach sind.

mfG computertom

Schau Mal die debug LEDs vom mainbaord an. Da sollte man zumindest ne Ahnung bekommen bei was das BIOS hängt

Esined4
Beitragsersteller

Also da sind 4 LEDs; CPU, DRAM, VGA und BOOT. Am anfang leuchten einmal kurz CPU und BOOT und dann DRAM und danach VGA welches dann anbleibt.

ILM321  04.06.2022, 16:52
@Esined4

Dann wird die Grafikkarte nicht erkannt. CPU und RAM ist dann auf jeden Fall in Ordnung. Welche Grafikkarte hast du den verbaut du hast keine mit angegeben.

Beim ganzen Thema stand nicht ob der Monitor mehrere Eingänge hat? Man kann ihn vielleicht wie beim Fernseher umschalten und hat dann Signal über VGA oder HDMI? Vielleicht ist der Monitor auf einem falschen Signal geschaltet?

Ich hatte mal ein Asrock Board da war ISA und AGP. Das BIOS wollte aber ISA. Ich hatte keine Zeit und das Board kein Bild. Ich gab es zur PC-Fritzen und der teste Wochen lang und meinte das Board wäre kaputt. Falsch. Ich machte die urarlte Karte rein, stellte das BIOS auf AGP um und nahm die andere Karte und es ging.

Ich hatte mal das Betriebsystem QNX und das lief nicht mit ? sondern nur mit ISA. Als ich es im BIOS umstelle sah ich ein Bild.

Wenn man eine zu hohe Auflösung eingestellt hat, dann sieht man auch nix. Oft sind Programme mit alten Einstellungen, das es nach Möglichkeit überall laufen würde. Da man Monitore auch kaputt machen kann ist es aber oft zu niedrig eingestellt.

10400f hat keine onboard grafik, und Grafikkarte sehe ich keine

Stromversorgung Mainboard alles angeschlossen

Esined4
Beitragsersteller

Wie schon geschrieben, alle Teile, bis vielleicht auf die Festplatte, machen was und lose Kabel/nicht verbundende Kabel dürfte es eigentlich nicht geben. Monitor und der Rest sind derzeit auch an unterschiedlichen Steckdosen

WeltaufSchulter  04.06.2022, 16:47
@Esined4

ich hatte das Problem bis cih gemerkt habe bei der CPU den 4 oder 8 pin anzuschließen