Neues Schaltwerk für Fahrrad, worauf muss beim Kauf achten?

*Schaltauge verbogen

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kauft ein neues Schaltauge oder baut das alte aus und biegt oder hämmert es gerade. Vorsicht! Das soll man nur machen, wenn das Schaltauge ausgebaut ist, sonst macht man etwas kaputt. Das Schaltauge muss nicht irgendwie eingestellt werden. Es hat seinen festen Platz.

Ein Schaltwerk lässt sich einfach mit einem Inbusschlüssel an das Schaltauge dran schrauben. Kein Problem.

Die Kette muss wieder eingefädelt werden. Das wird schon schwieriger. Entweder muss die Kette aufgemacht werden oder das Schaltwerk.

Dann muss die Gangschaltung wieder neu verbunden und eingestellt werden. Muss man können.

Also ganz so einfach ist es nicht, aber Spezialwerkzeug brauchst du auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

questioner539
Beitragsersteller

Wie lange braucht jemand der Fahrräder repariert für den Austausch des Schaltweks samt Adapter und wie viel kostet das in der Regel?

FelixLingelbach  04.08.2021, 09:33
@questioner539

Teile + Arbeit vielleicht 50 Euro im Radladen. Kommt drauf an, ob du das Rad dort gekauft hast und wie dreckig die Kette ist.