Neues MTB kaufen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du weißt aber schon, dass Dir durch die Federn vorn und hinten, Deine zur Verfügung stehenden Kräfte zum Teil in den Federn / Dämpfungen verpuffen und eben dadurch das Vorwärtskommen mindern (?).

Das weiß ich aus eigener Erfahrung, weil ich auch (zwangsweise) ein MTB mit Federgabel habe. Mich nervt es, wenn ich beim heftigen Antritt erst in die Federn eintauche, ehe ich vorwärtskomme.

Mit meinem ersten MTB mit Starrgabel (also komplett ohne Federn) bin ich all das gefahren, was Du beschreibst - dafür wurde es ja gemacht.

Die dicken Laufräder mit wenig Druck sind mir genug Dämpfung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Sihtam09
Beitragsersteller

Da könnte ich mir aber vorstellen, dass man auf Trails mit vielen Wurzeln ganzschön durchgeschüttelt wird, mein jetziges Fahrrad hat vorne ja eine Federung, und da werde ich teielweise auch schon ganzschön durchgeschüttelt.

Hayns  21.07.2024, 14:02
@Sihtam09

Danke fürs Sternchen. ⭐

Na jaaaa, es ist ja grundsätzlich keine Spazierfahrt, mit dem MTB im Gelände zu fahren, sondern eine sportliche Herausforderung - durchschütteln ist da noch das geringste. 🚴‍♂️

Wer die Herausforderung scheut, muss federn und dämpfen ohne Ende. 😉😎

"Nur die Harten kommen in den Garten"
Sihtam09
Beitragsersteller
@Hayns

Danke! Was ist denn da so ein guter Preis? Und ist es eine gute Idee, gebraucht zu kaufen oder eher neu?

Hayns  21.07.2024, 21:46
@Sihtam09

Bei MTBs mit Federung hinten, bin ich raus, da kann ich Dir keine eigene Erfahrung teilen.

Grundsätzlich ist ein gebrauchtes MTB, ob Fully oder nicht, eine Alternative zur Neuanschaffung, vor allem, wenn man am Anfang steht.

Du bekommst für 500 oder 800 Euro ein zwei Jahre altes Bike, was ein Vielfaches an Neupreis hatte.

Wenn Du auf dem Gebrauchtwarenmarkt / kleinanzeigen etwas findest, können Dir hier andere sicher weiterhelfen. Foto und gute Beschreibung sind dann nützlich.

Viel Erfolg.

Sihtam09
Beitragsersteller
@Hayns

Danke nochmal, hast mir echt geholfen!

Für ein wirklich gutes Fully musste 2000€ an den Start bringen; ansonsten musst Du Prioritäten setzen, wie und was Du mit dem MTB machen möchtest; dazu kannst Du dich ja in 'nem guten Fahrrad-Shop beraten lassen.

Ne also Endzeit ist auch für Uphill das ist ja ein wesentlicher Teil eines Endpro Rennens.
Mal besten macht auch ein enduro Sinn sonst muss du halt immer in den bikepark mit Lift gehen. Und ein vernünftiges downhill ist auch teuerer als ein gutes enduro.
an deiner Stelle wenn du ein vernünftiges mtb enduro kaufen willst was du auch länger fahren kannst würde ich so min3-3,5 k ausgeben sonst macht das ganze kein Sinn.