Neues Keramik-WC bei Wohnungseinzug?

5 Antworten

Von Experte Gerhart bestätigt

Es besteht kein Anspruch auf eine neue Kloschüssel, sofern diese nicht "unnutzbar kaputt ist" usw.

Klobrille ist Mietersache.

Ein Klo kann man putzen, das muss nicht bei jeder Renovierung ausgetauscht werden.

...aus hygienischen Gründen...

Badewanne, Dusche, Waschbecken ist aber ok für dich, oder? Da reicht die gereinigte Keramik schon aus?

Willst du aus der Kloschüssel trinken, dir das Gesicht waschen oder warum denkst du das wäre nicht hygienisch, wenn nicht ausgetauscht?

Was machst du denn auf einer öffentlichen oder Betriebstoilette.

Überleg mal wer den Türgriff innen und den Verriegelungsknopf mit seinen Händen angefasst hat, nachdem er sich mehr oder weniger geschickt unten herum sauber gemacht hat?

Und du fasst den an, sperrt ab und längst dir dann in die Unterwäsche mit den selben Händen, mit denen du den versifften Türgriff angefasst hast?

Spassvogel ..

Also Nein, natürlich kriegst du keine neuen Kloschüssel - wenn die Küche schon dabei war übrigens auch keinen neuen Kühlschrank oder Herd ..

Solange die andere nicht kaputt ist, besteht kein Anspruch auf einen neuen Porzellan Thron.

Nein.

Ein neues WC-Becken ist nur nötig wenn das alte unbrauchbar ist.

Man kann ein Klo putzen, dass muss man nicht erneuern, wenn jemand anderer einzieht.