Neues Handy work and travel?

Oder soll ich mir stattdessen eher eine to pro oder so zulegen?

Also z.B ein iPhone 15 pro max (eventuell gebraucht)

3 Antworten

Für Work und Travel würde ich ein spezielles Outdoor Smartphone nehmen. Das sieht vielleicht nicht cool aus, wird aber auch unter harten Bedingungen nicht kaputt gehen.

Alternative: eine spezielle Outdoor Hülle fürs iPhone. Sieht halt auch nicht cool aus, schützt aber. Und ist ggf sogar wasserdicht.

Ichbinneswieder
Beitragsersteller

Also soll ich mir das neue iPhone 15 pro Max holen?

HeinzHubert  29.06.2024, 14:49
@Ichbinneswieder

Alte Fotografenweisheit „Die Fotos macht immer der Fotograf“. Es liegt an dir, wie du die Kamera und deine Foto Apps beherrschst.
Man kann mit einer 5000€ Kamera die schlechtesten Fotos der Welt machen oder mit einer 100€ Kamera ein preisgekröntes Foto.

Ich würde sagen dein Smartphone ist noch nicht so alt und bekommt noch Updates, da kannst du es behalten.

"hat einen kleinen Riss an der Ecke links oben - könnte somit nicht mehr wasserdicht sein"

Dann kannst du ein neues Display oder Glas für das Display Kaufen und es austauschen. Ist etwas schwierig, aber bekommt man eigentlich hin.

"soll ich mir ein neues kaufen, da dieses eine bessere Kamera hat?"

In meinen Augen ist es nicht so sinnvoll sich ein neues Smartphone zum Preis einer guten Kamera zu Kaufen und noch ein gutes Smartphone zu besitzen.

Ein Smartphone kann Aufgrund der Größe des Sensors nicht so viel licht einfangen, wie ein Smartphone, was gerade nachts schlecht ist. Tags hat eine richtige Kamera auch ein paar kleine Vorzüge. Das ganze können Smartphones mittlerweile zwar gut durch die Software ausbessern, aber ich persönlich finde richtige Kameras trotzdem noch besser.

Eine gute Kamera und ein Objektiv passen schon gut in den Preis eines neuen IPhones. Von daher würde ich das Smartphone reparieren und eine Spiegelreflexkamera kaufen.

"Oder soll ich mir stattdessen eher eine to pro oder so zulegen?"

Eine GoPro geht auch, allerdings ist eine gute "richtige" Kamera da immer noch besser. Solltest du also nicht irgendwelchen Extremsport machen, wofür eine GoPro besser wäre, weil sie halt stabiler ist, würde ich trotzdem eine "richtige" Kamera nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ichbinneswieder
Beitragsersteller

Danke - aber die Spiegelreflexkameras sterben doch aus- will bei Work and Travel nicht unbedingt so nen Ding rumschleppen - oder tut es doch so einen gewaltigen Unterschied? Im Gegensatz zum iPhone 15 pro Max?

HeinzHubert  29.06.2024, 12:14
@Ichbinneswieder

Du magst es vielleicht nicht glauben, aber digitale Spiegelreflexkameras sind bei Hobbyfotografen und Profis DIE Geräte zum fotografieren. Teilweise greift man sogar wieder auf analoge Technik zurück, weil die Auflösung von Film digital nicht erreichbar ist.

TheLinuxer  29.06.2024, 17:18
@Ichbinneswieder

Ich würde schon sagen, dass das einen Unterschied macht. Etwas durch Software nahezu echt nachzubessern, ist halt immernoch nicht so gut, wie es gleich echt aufzunehmen.

Das iPhone 12 Pro Max ist immer noch ein sehr hochwertiges Gerät, das in technischer Hinsicht hervorragende Fotos machen kann. Ein Austausch ist daher nicht zwingend notwendig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte

Ichbinneswieder
Beitragsersteller

Mhhh finde die fotoqualität halt nicht so schön :/

Mahlenswert  29.06.2024, 11:55
@Ichbinneswieder

Natürlich sind neuere Geräte den älteren überlegen, das ist völlig klar. Doch welches Gerät Deinen Anforderungen entspricht, kannst nur Du entscheiden. In technischer Hinsicht reicht das 12 Pro Max völlig aus. Wenn nun neue Anforderungen reinkommen wie "das Handy muss aber exzellente Fähigkeiten bei schwierigen Lichtverhältnissen aufweisen", dann verschiebt sich natürlich das Ergebnisfeld.