neues Badezimmer - zuerst Fliesen oder zuerst Badewanne montieren?

11 Antworten

Es wird zunächsrt alles gefliest. Der Bereich, in dem die Wanne gesetzt werden soll, bleibt bis zum Wannenrand frei. Danach wird die Wanne gesetzt und runherum beigefliest. Würde man die Wanne zuerst setzen, könnte man weder vernünftig noch sauber fliesen. Anschließend, wenn der Fliesenleger nach diesem 2. Arbeitsgang durch ist und alles nach dem letzten Verfugen sauber gewischt wurde, werden WC, Waschbecken etc. montiert.

Zuerst wird die Badewanne etc. gesetzt.

Gefliest wird ganz zum Schluß!

Sollte mit Fliesenleger und Instalateur abgesprocherden. Der eine Fliesenleger will die Wanne drinhaben, um im einem Zug durcharbeiten zukönnen, der andere legtaber mit seinen Fliesen die Höhe der Wanne fest, damit die Wanne dann unter die Kante gesetzt werden kann. der 3. Lässt einen Streifen Oberhalb der Wanne fehlen und legt diesen nach, wenn die Wanne drinn ist.

Stelle die Wanne zuerst. So geht as praktischer. Man kann das auch umgekehrt machen abr dann must du die neuen Fliesen wieder brechen.

Kommt auf die Badewanne an. Ich habe so eine mit einem schönen Fuß, eine ganz alte, die frei stehen kann. Aber normalerweise zuerst die Wanne und dann die Fliesen.