Feinsteinzeug Keramik Fliesen Flecken entfernen?

grisu2101  07.01.2025, 12:00

Was hat diese Flecken verursacht?

Mimilein2081 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 12:02

Das weiß ich nicht, auf einmal waren sie da

3 Antworten

Wisst ihr wo die Flecken her sind? Sieht ja eindeutig so aus, als wäre irgendwas drauf ausgelaufen. Hoffen wir, dass nicht die Oberfläche beschädigt ist…

Ansonsten hat die Firma Mellerud diverse Reiniger im Angebot, da gibt es auch so General Reiniger für verschiedene Keramikböden, da könnte man mal schauen, die Produkte sind eigentlich sehr gut und nicht so wahnsinnig teuer.

Mimilein2081 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 16:51

Dankeschön, es war ein Handwerker im Badezimmer mit Kleber entferner. Seitdem sind die Flecken da. Ob was ausgelaufen ist kann ich nicht sagen war nicht im Haus, hoffe nicht 😔

Stein ist ein "lebendiger" Stoff. Du kannst, wenn du noch eine Fliese mit solchen Spuren übrig hast, mal in einem Baustoff-Fachmarkt (reine Baumarkt-Mitarbeiter haben nicht immer eine Ahnung von der Materie) nachfragen, ob das normal ist oder ob im Stein etwas drin ist, das diese Schlieren verursacht.

Flecken lassen sich besonders gut durch Essig entfernen. Da Feinsteinzeug-Fliesen auch gerne auf der Terrasse genutzt werden, sind Rostflecken nicht unüblich. Mit etwas Muskelkraft und verdünntem weißen Essig lassen sich diese schnell beseitigen. Bei tieferen Flecken empfehlen wir einen Rostumwandler.

Woher ich das weiß:Recherche

Mimilein2081 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 12:04

Aber die Flecken sind ja durchsichtig und kein Rost. Trotzdem werde ich Essig versuchen