Neuer Wellensittich! Auge tränt!

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey MarsLion! Es kann sein, dass er nur im Durchzug gesessen hat und das Auge deshalb tränt, dann verkleben die Federchen drumherum - das wird aber schnell wieder besser. Eine andere Möglichkeit wäre, dass das Lid nach innen wächst. In diesem Fall kann es passieren, dass er das Auge verliert. Am besten, du beobachtest das Ganze noch einen Tag - wenn es nicht besser wird, solltest du mit dem Kleinen auf jeden Fall zum Tierarzt gehen! Auf keinen Fall selbst mit Kamillentee spülen! Alles Gute! Zerase

MarsLion
Beitragsersteller

Danke! Morgen geh ich gleich zum Tierarzt

Erstmal: Bitte gehe niht mit den Fingern an das Auge. Warscheinlich handelt es sich um eine Bindehautentzündung,die durch den Transport des Tieres entstanden sein kann. Du kannst nicht sagegen tun als schnellstmöglist einen Termin bei einer Vogelpraxis zu machen. Derweil kannst du dich nach einem Partner umschauen,denn Die Flauschis sind absolute Schwarmtiere! Bittte berwende kein Rotlichtlampe und versuche deinen WEllensittiche vor Zugluft zu schützen! Hier eine Gute Seite die auch Über Krankheiten informiert http://www.welli.net/

wasch mal das auge ein paar mal mit lauwarmen kamilletee aus, wenn das nichts hilft geh mal zum tierarzt

rebeca97  17.09.2012, 19:45

Kamillentee NIEMALS an die Augen. Auch sonst ist Kamillentee nur mit Vorsicht zugenißen da viele Tiere allergisch darauf reagieren.!

teufeline25  17.09.2012, 19:46
@rebeca97

also ich kenn einige vogelzüchter und die machen das auch so hmmmmm, komisch hab noch nie was von problemen gehört

rebeca97  17.09.2012, 19:53
@teufeline25

ich schon ,ich begleite meine mitlerweile verstorben Vogelzüchter schon sehr lange und er weiß von seiner Tierärztin das man das nicht tun sollte. Er hat lieber seine Ärztin gerufen oder den Heipraktiker ,gerde bei jungen oder neu eingetroffene Tieren,da es auch etwas ernstes sein kann,gerade wenn man das Tier nicht so lange kennt,sollte man nicht zu Hausmittelchen greifen.

Ardnas17  18.09.2012, 17:36
@rebeca97

Dem kann ich nur beipflichten! Man sollte derartige hausmittel nur anwenden, wenn man die Ursache der Beschwerden kennt. Und vieles wird durch unsinnige Herumdokterei noch schlimmer. Nur der Tierarzt sollte die Behandlung durchführen oder zumindest Tipps geben.

Ab zum Tierarzt mit dem Vogel!

Ruf die tiernotruf an !!!!!!