Ist es normal, dass wellensittiche mit 4 monaten noch nicht fliegen können

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fehlen ihr vielleicht die Schwungfedern? Dies sind die längsten Flügelfedern. Steckt sie vielleicht gerade in ihrer ersten Mauser (sog. Jugendmauser)? Vielleicht hat sie aber auch eine Krankheit (Französische Mauser oder PBFD)? Mit beiden können Wellis im Übrigen sehr gut leben; wäre also kein Todesurteil o.ä.

Auf jeden Fall solltest du aber einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen, der über das notwendige Wissen aufgrund einer Zusatzausbildung verfügt. Google mal nach vogelkundigen Tierärzten in Verbindung mit VWFD oder welli.net.

Falls davon keiner in deiner Nähe ist bzw. dich keiner fahren kann/will, so nutze entweder öffentliche Verkehrsmittel oder aber frage doch mal in einer Tierklinik in deiner Nähe an, ob diese einen vogelkundigen Tierarzt haben (ist auch gut für die Zukunft, wenn du einen kennst). Es ist wirklich wichtig, dass es sich dabei um einen vogelerfahrenen Tierarzt handelt.

nein, das ist nicht normal. mit 6-7 wochen können die meisten wellensittiche gut fliegen. wo hast du sie her?

Flower4  22.05.2013, 16:21

Aus der Zoohandlung. Sie war eigentlich ganz fit. Danke übrigens.

taigafee  22.05.2013, 18:40
@Flower4

auf jeden fall musst du das melden. da stimmt was nicht. bitte kaufe nicht mehr in einer zoohandlung. die tiere kommen aus sehr undurchsichtigen quellen. google mal "vogelzuchtverein" und deinen ort. da würde ich auch mal anrufen und fragen, ob der vogel vielleicht einen mangel hat. auch im tierheim sitzen oft wellensittiche.

ich hoffe, das kommt noch hin mit der kleinen. theoretisch ist es ja kein drama, wenn nicht fliegen kann. ich hatte auch mal so eine glucke.

Nein. Das ist nicht normal.

Wellensittiche können sofort nach dem Verlassen der Bruthöhle fliegen.

Das ist meist um den 32. Lebenstag herum.

Mit besten Grüßen

gregor443