Wellensittich würgt & die federn sehen verklebt aus ist er krank & könnte er ansteckend sein für die anderen vögel?

5 Antworten

Hi,

Aufplustern ist eines der ersten Anzeichen für eine Erkrankung.

Allerdings reicht dieses Symptom allein nicht um eine Diagnose zu stellen.

Das muss also vom vk Tierarzt abgeklärt werde da etliche Krankheiten vom Plustern begleitet werden. Sollten dir noch irgendwelche Auffälligkeiten einfallen dann teile die dem Tierarzt am besten mit.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Sahra12971
Beitragsersteller

Ja er schläft viel und ist nur aufgeplustert. Ja das werde ich tun . Ich weiss nicht was ich machen soll bis morgen früh. Ich kann erst morgen in der Früh zum TA . Ich hoffe das es bis morgen noch reicht. Danke für die Antwort. Lg

HonigWoelkchen  16.06.2024, 15:15
@Sahra12971

Wenn du eine Wärmelampe da hast kannst du die ihm anbieten. Du kannst ihm auch Kolbenhirse hinhängen. Die wird besonders von kranken Vögeln häufig nich gut angenommen wenn sie das normale Körnerfutter verschmähen. Schaden kann es also nicht.

Gute Besserung dem Kleinen.

Ja der arme Kerl ist krank. Da aber Wellensittich bei eigentlich allen möglichen Krankheiten plustern und damit Unwohlsein ausdrücken, lässt sich nicht sagen was die Ursache ist.

Nur ein vogelkundiger Tierarzt kann hier helfen.

Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sahra12971
Beitragsersteller

Ja ich hab heute versucht ihn zum notfall Tierarzt zu bringen aber leider war es zu teuer die wollten viel Geld haben was ich nicht schaffen konnte. Ich hoffe er haltet bis morgen aus. Ich weiss auch nicht weiter. Er würgt so komisch und seine federn sind nass . Danke für die Antwort. Lg

Hallo..Ja ich vermute auch das er krank ist und würde schnellstmöglich zum Tierarzt gehen.

Aufpustern ist nie gut bei einem Vogel.🐦

Eigene Erfahrung ,hatte mal eine große Wellensittichzucht.

Alles Gute für deinen Welli🐦

LG Sky 🌈

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe viele Kleintiere 🦜🦫🐿🐢und züchte Waldvögel🕊🦅🌈

Sahra12971
Beitragsersteller

Was könnte dahinter stecken ? Bakterien oder sowas? Es lässt mir keine Ruhe. Ja werde mich sofort erkundigen wo ich in der Nähe einen vogelkundigen TA finden kann. Ich hoff das es einen gibt da ich leider nicht mobil bin . Danke für die schnelle Antwort.

Skyangelforever  15.06.2024, 23:16
@Sahra12971

Ich weiss es nicht.Könnten Milben sein..aber vielleicht ist es nur weil er kalt ist.. Im mom echt eine Ahnung.

Ja mach das zum TA

Alles gute für deinen Welli.Der sieht süß aus.

Vielleicht magst du später mal sagen wa die Ursache war.

Würde ich freuen

LG Sky..

Hii

Ich gehe auch mal von einem Kranken aus, weil Wellensittiche gewöhnlich auf einem Fuß schlafen, und er auf den Bilder überall auf beiden Beinen schläft.

Ja. Ein vkTa ist das beste für ihn.

PS: Sehr hübscher Vogel!

LG Maggy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Wellensittich-Halter

Sahra12971
Beitragsersteller

Ja ich bete das er es bis morgen schafft . Da ich mir das nicht leisten konnte heute beim notfall TA. Es war viel zu viel Geld. Er würgt die ganze zeit so komisch und seine federn sind irgendwie nass bzw. Verklebt. Ich hab keine Ahnung was er hat . Ich hab ihn jetzt von den anderen erstmal weg getan und hoffe das er es aushalten tut bis morgen.

Dankeschön.

Liebe Grüße

Irgendwas wird er haben wenn er so aufgeplustert sitzt. Zumindest wenn er sonst eher aktiv ist. Geh vorsorglich zum TA und beobachte die Wachshaut über seinem Schnabel. Wenn sie blasser wird,dann sofort zum TA