Hilfe Welli verliert Federn ums rechte Auge?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie sollten ihren Wellensittich einem erfahrenen Tierarzt für Kleintiere vorstellen.

Wenn keine Ektopatasiten im Spiel sind, dann liegt der Verdacht einer Nebenhöhlen-Entzündung nahe.

Der Tierarzt wird Sie beraten und Ihnen weiterhelfen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Zusatz am 18.12.22

Es ist schlimm, dass kaum noch jemand richtig bescheid weiß, weder Züchter noch Tierärzte.

Ihr Wellensittich hatte mit Sicherheit keine Blutmilben.

Dann sähe die befallene Stelle ganz anders aus.

So wie die Dummheit in unserer Gesellschaft ganz allgemein immer mehr zunimmt, so sterben die Wissenträger der Vogelhaltung nach und nach aus.

Selbst in den gegenwärtig verfassten Büchern zum Wellensittich schreiben die Autoren seitenweise Unfug, weil sie es selbst nicht besser wissen und bei anderen abschreiben, die ebenso ahnungslos sind.

Wenn Sie sich informieren wollen, dann lesen Sie bitte die alte Wellensittichliteratur mindestens vor 1980.

Gerne auch noch deutlich älter.

Dort finden Sie zuverlässige Informationen, geschrieben von Leuten, die selbst international anerkannte Wellensittichzüchter und/oder auch Naturwissenschaftler waren.

Der Wellensittich wurde nirgendwo so intensiv erforscht, wie im deutschsprachigem Raum wahrend der 1920-er und 1930-er Jahre.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche und dass Sie den Verlust gut verkraften.

Man lernt immer wieder Neues dazu.

Das geht mir im 7.Jahrzehnt der Wellensittichhaltung auch noch so wie Ihnen.

Geben Sie das schöne Hobby Wellensittich nicht auf.

Mit vorweihnachtlichen Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

P. S. Haben Sie einen fleißigen Weihnachtsmann und bleiben Sie schön gesund.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

spacelover1975
Beitragsersteller

Ich war beim Tierartz sie meinten ich solle Augentropfen geben das hatte alles nichts gebracht jetzt ist er von uns gegangen :(

gregor443  18.12.2022, 09:40
@spacelover1975

Hatten Sie den Hinweis auf eine Nebenhöhlenentzundung angesagt?

Das tut mir leid. Wie alt wurde ihr Wellensittich?

spacelover1975
Beitragsersteller
@gregor443

Nein leider nicht sie meinten es sind Grabmilben, wir hatten dann noch mal bei einem Züchter nachgefragt die meinten es wären Blutmilben weil sein Kopf sich orange gefärbt hat aber ich habe dann gestern bemerkt das ein Stock den wir gekauft haben Organge färbt

gregor443  18.12.2022, 13:29
@spacelover1975

Es ist schlimm, dass kaum noch jemand richtig bescheid weiß, weder Züchter noch Tierärzte.

Ihr Wellensittich hatte mit Sicherheit keine Blutmilben.

Dann sähe die befallene Stelle ganz anders aus.

So wie die Dummheit in unserer Gesellschaft ganz allgemein immer mehr zunimmt, so sterben die Wissenträger der Vogelhaltung nach und nach aus.

Selbst in den gegenwärtig verfassten Büchern zum Wellensittich schreiben die Autoren seitenweise Unfug, weil sie es selbst nicht besser wissen und bei anderen abschreiben, die ebenso ahnungslos sind.

Wenn Sie sich informieren wollen, dann lesen Sie bitte die alte Wellensittichliteratur mindestens vor 1980.

Gerne auch noch deutlich älter.

Dort finden Sie zuverlässige Informationen, geschrieben von Leuten, die selbst international anerkannte Wellensittichzüchter und/oder auch Naturwissenschaftler waren.

Der Wellensittich wurde nirgendwo so intensiv erforscht, wie im deutschsprachigem Raum wahrend der 1920-er und 1930-er Jahre.

Das sieht nicht gut aus. Ich kann nur vermuten, dass es Milben sind. Da braucht er ein Medikament. Bitte geh mit ihm zum Tierarzt und lass es feststellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche

spacelover1975
Beitragsersteller

Okay werde ich vielendank👍