Neuer Router aber ein PC hat kein Internet?

3 Antworten

Hallo HypeKeks,

kann der betroffene PC denn eine WLAN-Verbindung mit anderen Geräten herstellen? Nutzt du einen MAC-Filter?

VG Marco P.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

HypeKeks
Beitragsersteller

Hallo, erstmal vielen Dank für die Hilfe, aber das Problem hat sich so halb gelöst.

Der PC hat jetzt Internet, jedoch lassen sich bestimmte Webseiten, z. B. Discord, Opera und andere night öffnen. Jedoch lassen sich alle Google und Amazon Webseiten öffnen.

Das Problem bestand vor dem Router-Wechsel nicht.

LG

(Mit z. B. Hotspots aber, mit denen sich der PC verbindet, lassen sich diese Website öffnen)

Telekomhilft  21.11.2022, 08:04
@HypeKeks

Besteht dieses Phänomen nur am PC oder können auch andere Geräte, die mit dem Router verbunden sind, diese Seiten nicht aufrufen?

Im Default-Zustand sind keine Sperren oder Filter aktiv.

Viele Grüße Daniel H.

HypeKeks
Beitragsersteller
@Telekomhilft

Das Problem besteht nur bei genanntem PC.

Mit freundlichen Grüßen,
Philipp

Telekomhilft  22.11.2022, 08:13
@HypeKeks

Also liegt die Ursache nicht am Router oder dem WLAN an sich.

Ich bin zugegeben kein IT-Fachmann, kann also nur etwas im Trüben stochern. Ich würde mit dem Aktualisieren des Betriebssystems und der Netzwerktreiber anfangen. Wenn das nicht hilft, würde ich alle bekannten WLAN-Netze in den Einstellungen des PC löschen und eine neue Verbindung zum WLAN herstellen.

Ist der PC bzw. der Netzwerkadapter etwas älter? Dann könnte es auch sein, dass sich der PC mit einem Frequenzband verbindet, mit dem er eigentlich nicht zurechtkommt. Die aktuellen Router senden auf 2,4 und 5 GHz und ältere Geräte haben manchmal Probleme mit dem 5 GHz Band.

Viele Grüße Daniel H.

HypeKeks
Beitragsersteller
@Telekomhilft

Also das erste (Aktualisieren usw.) hatten wir alles gemacht, aber die 2. Idee klingt interessant. Weil der PC ist tatsächlich etwas älter, schätzungsweise auf mind. 5 - max. 12 Jahre.

Ich werde mal schauen, was man da so machen kann.
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
LG
Philipp

Telekomhilft  22.11.2022, 15:01
@HypeKeks

Ich drücke auf jeden Fall alle Daumen, die ich habe. :-)

Viele Grüße Daniel H.

Netzwerk unter Windows zurücksetzen. Router nochmal zurücksetzen, vielleicht ist irgendeine Konfiguration fehlgeschlagen.

Eventuell den falschen Kanal eingestellt.

HypeKeks
Beitragsersteller

Wie kann man den ändern?

Lexa1  19.11.2022, 15:03
@HypeKeks

Der Router arbeitet auf einem bestimmten Kanal. Am PC in den Interneteinstellungen mal schauen, welcher Empfangskanal dort eingestellt ist und eventuell ändern. Oder mal danach googeln.

HypeKeks
Beitragsersteller
@Lexa1

Also beim 2,4GHz-Frequenzband steht "Aktuell verwendet

Kanal 9,10,11,12,13

"
Beim 5-GHz-Frequenzband steht "Aktuell verwendet

Kanal 100,104,108,112"
Muss ich das dann auf dem PC auf diese Kanäle ändern, wenn das überhaupt geht?

Lexa1  19.11.2022, 17:16
@HypeKeks

Kanal und Frequenzband sollten in beiden Fällen übereinstimmen. Also Router und PC