Neuer PC und Windows 11?
Wenn ich mir einen neuen PC zusammenbaue, würdet ihr noch Windows 10 Professional (habe eine gekaufte Lizenz) installieren oder gleich zu Windows 11 wechseln?
Danke!
19 Stimmen
10 Antworten
In zwei Jahren (2025) wird es laut Microsoft keine Windows Updates mehr geben für Win 10, daher empfehle ich neue PCs direkt mit Win 11 auszustatten. 👍
Ist letztlich auch das gleiche, sieht nur optisch etwas anders aus und hat einige Modernisierungen bekommen.
Einzig schade finde ich das "vereinfachte" Startmenü, aber man kann alternativ die Suche in der Taskleiste nutzen um alle Programme zu finden.
Finde ich genauso schlimm wie Du. 🙏 😢
Ich vermute Microsoft bekommt von der Hardware Industrie viel Geld, und hat sich absichtlich was einfallen lassen, damit Win 11 nicht mehr auf älteren PCs läuft.
Ich bin recht zufrieden mit meinem PC. Für neuere Games hab ich nen Shadow PC, dass macht das streamen der Spiele auch leichter.
Ich würde einen neuen nehmen, aber brauchen tue ich ihn nicht. Privat spiel ich eh nur League of legends.
Ich würde direkt mit Windows 11 starten.
Falls du eine Intel CPU mit Effizienz Kernen wählst, solltest du auch aus Performance Gründen Windows 11 nutzen, da Windows 11 die Aufgaben besser zwischen Performance und Efficiency Kernen vergeben kann.
Unter Windows 10 steht der relevante Thread Director wurde unter Windows 10 nicht optimiert, sodass du potentiell Leistung verlieren könntest.
Bei einem bereits bestehenden System würde ich nicht zwangsläufig wechseln.
Bei einer Neuanschaffung, da das Ende von Windows 10 (zwar erst 2025) bereits absehbar ist, würde ich zu Windows 11 gehen. Ich selbst nutze es bereits schon recht lange und ja, zu Anfang hatte ich etwas Performance Probleme, die mit AMD CPU's zusammen hingen, aber die sind nun auch schon lange beseitigt. Seitdem hab ich auch keinerlei Probleme. Läuft stabil, ohne Abstürze, Hänger oder sonst was.
Außer der Optik und ein paar Kleinigkeiten, was die Bedienung betrifft, merke ich zu Windows 10 keinen Unterschied mehr.
Kommt drauf an. Windows 11 ist von der Sache nicht viel anders, blöd ist aber die Bedienung, wenn man Windows 10 gewohnt ist. Viele erweiterte Einstellungen sind sehr versteckt. Umsteigen muss man aber sowieso irgendwann, wenn 10 keine Sicherheitsupdates mehr bekommt. Ist also eine Sache der Vorliebe.
Und wenn man nicht wechseln kann, weil der PC zu schwach ist, dann ist man gef**** oder was... Kack Microsoft :/
Ich finde windows 11 noch etwas unausgereift. Habe dadurch offt paar probleme wie hänger oder abstürze. Es ist jetzt schon besser geworden würde aber wen ich du währe noch eine bisschen warten mit Win 11.
Was so schnell wollen die den Support einstellen. Haben die nicht XP noch bis vor ein paar Jahren supportet, warum so schnell aufhören mit WIn10, vor allem wenn WIn11 so viele Probleme macht und nicht auf jedem PC läuft.