Neuer Mantel, Reifen eiert?

4 Antworten

Oft klemmt das Ventil unter dem Reifen, der dann an der Stelle eiert wo das Ventil sitzt. Abhilfe:

Lass die Luft ab und drück das Ventil einmal ganz in die Felge hinein. Dann wieder aufpumpen und checken, notfalls wiederholen.

Wenn das nicht die Ursache ist, dann klau das Spülmittel )Pril, Fairy Ultra, Spüli...) aus der Küche, und mixe Dir eine Spüli-Wasser-Lösung. Reifen demontieren, Felge und Reifen an den Kontaktflächen mit der Lösung einsuppen, direkt wieder montieren. Ventil in die Felge hineindrücken, dann schnell mit der Standpumpe auf einen Druck von 4bar) Mountainbike) oder 6bar (Trekkingrad/Ebike) aufpumpen.

Wenn das nichts hilft, ist meistens der Reifen fehlerhaft.

Schau mal - vll hilft Dir das ---->

5 Fehler die du beim Schlauchwechsel vermeiden solltest

https://www.youtube.com/watch?v=kDFkT2zuXj8

Alles Gute für Dich!

dermitdemball  10.09.2021, 21:04

Die meisten Reifen haben seitlich einen reflektierenden Streifen. Womöglich ist dieser Streifen nach Deiner Montage rundum nicht gleich weit von der Felge entfernt?

Dann musst Du die Luft nochmals raus lassen - und neu aufpumpen! Da neue Reifen (blanker Gummi) sehr stark an der Felge anhaften - sollte man diese Stellen (Kontakt - Reifen/Felge) vor der Montage etwas mit Talkum (Pulver) versehen.

Dann "verteilt" sich der neue Reifen viel leichter rundum die Felge (bleibt nicht einseitig - unrund kleben)

''Was kann ich tun?''

Nachschauen, wo das Problem liegt. Felge verzogen, eventuell ?

Wenn er wirklich fest sitzt kannst du höchstens versuchen ihn etwas gerade zu biegen. Wenns wirklich schlimm ist kannst du den aber umtauschen

Wirklich gerade liefen bei mir aber auch nur die wenigsten Reifen