2 Takt Mofa mit Loch im Auspuff?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Wirklich kaputtgehen wird dadruck nichts. Aber bei einem 2-Takter gehen die Auspuffgase nicht einfach direkt hinten hinaus, sie schwingen im Topf hin- und her bervor sie rausgehen. Sie Schwingung wird vom Hersteller genau abgestimmt. Ändert man daran etwas, zum Beispiel durch einen zweiten "Ausgang" der Gase, dann kann die Leistung etwas steigen, aber auch schlechter werden.

Schlimmer ist der "Pistenkontroll-Effekt". Die "bewaffnete Feuerwehr" kann nicht jedes Mofa kontrollieren. So nehmen sie einfach die raus, die laut sind. Die kontrollieren sie dann auf Herz und Nieren. Neben dem Auspuff finden die garantiert noch mehr "Unschönheiten".

So hast Du ständig Diskussionen mit den hilfsbereiten uninformierten Damen und Herren. Vermeide daher solche vermeidbaren Gespräche und Bussen und schliesse das Loch irgendwie.

Viel Spass mit Deinem Mofa

Tellensohn

Wenn das Loch größer wird, verliert der Motor Leistung und verbraucht mehr Sprit. Grund: Der Zweitakter braucht den "Gegendruck" vom Auspuff.

Die Polizei wird Dich auch nicht gerade feiern