Was kostet ein Loch im auspuff beim Opel meriva?

4 Antworten

Ein Loch im Auspuff kostet nichts :-)

Ersatzteil bekommst Du unter 100,- EUR, also wenn Du selbst schrauben kannst oder wen kennst, ist das keine große Sache.

Das Loch gibt es gratis dazu. Ab Kat Teile ca. 150 Euro + Arbeit... also 250 Euro beim Hinterhof-Schrauber. Bei Opel selbst locker das Doppelte.

Smartass67  04.07.2022, 13:10

Nachtrag: Autos mit Reparaturstau sind meist ein schlechtes Geschäft. Du kannst zu 99% davon ausgehen, dass auch andere nötige Dinge verschleppt wurden und ich wette fast, dass auf dem Auto Billigreifen montiert sind.

Meist ist nur der Endschalldämpfer kaputt. Den auszutauschen hält sich kostenmässig in Grenzen. Meist wollen die Werkstätten aber natürlich dann gleich die ganze Auspuffanlage austauschen. Am besten schaut man sich sowas mal vorher selbst von unten an, ob das überhaupt Sinn macht.

Bei meinen Corsa C, der ja weitgehend baugleich mit dem Meriva ist, war nur der Endschalldämpfer schon deutlich angerostet, es war aber noch nichts zu hören. Ja, die Werkstätten haben sich auch bei mir sehr geziert, nur das hintere Teil auszutauschen. LOL!

Kommt ganz darauf an, wo das ist.

Smartass67  04.07.2022, 13:02

Nein, man macht gleich alles, sonst muss man die teure Arbeit doppelt zahlen.

Smartass67  04.07.2022, 13:08
@nutzi23

Der Autobesitzer. Wenn hinten der Topf kaputt ist geht es meist nicht lange und der in der Mitte ist auch durch. Dann zahlt man die Arbeit, die bei den billigen Teilen das teuerste ist, zweimal. Also kauft man einen Strang ab Kat und dann hat man Ruhe und erstmal lange keine weiteren Kosten.

nutzi23  04.07.2022, 13:12
@Smartass67

Kann man machen, muss man aber nicht. Und als Prüfingenieur kann ich dir sagen, dass das längst nicht alle machen und das auch längst nicht immer sinnvoll ist.