Kann man Hühner und Kaninchen zusammen halten?

6 Antworten

Hühner mit Kaninchen zu halten ist auf der Weide kein Problem. In dem Fall sehe ich aber das Problem, dass Kaninchen Angst bekommen können, wenn jemand über sie sitzt weil ihr natürlicher Feind halt Raubvögel sind. Außerdem kacken Hühner von oben vllt auf sie drauf. Ich würde das nicht machen.

Hafipony
Fragesteller

Ok danke für deine Antwort, die Hühner können nicht auf sie drauf kacken, weil sie unter der Stage noch ein Brett haben😊

Ich habe das schon von manchen gehört das das sehr gut klappt. Wenn du meinst das es mit der Reinigung so ist das die Kaninchen nicht im Dreck der hühner rumlaufen, dann kannst es einfach mal probieren und wenn es nicht klappt einfach einen Teil der 100 Quadratmeter für die Kaninchen absperren und ein winterfeste Gehege draufbauen. Auf der Wiese klappt es ja vielleicht dann können die da ja zusammen laufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Würde ich nicht machen. Zum einen sitzen die Hühner ja nicht den ganzen Tag nur auf der Stande, die laufen ja auch unten rum, scharren und picken nach Kram.

Zudem ist ein Hühnerstall auf dem Boden meistens voll mit deren Kacke. Ein Kaninchen sollte nun wirklich nicht 24/7 in Hühnerkacke (die sehr weich bis flüssig ist) rumlaufen. Die putzen sich ja dann auch, nehmen den Hühnerkot auf...

Nee, lass mal.

ich glaube das Problem liegt eher an den enten. wenn die Hühner und die enten mit den Exkrementen des anderen in kontakt kommen können krankheiten entstehen. Wenn sie aber von einander getrennt sind, ist das kein Prblem, das selbe gilt (wahrscheinlich) mit hasen bzw. kanninchen...