Kaninchenkäfig welches Streu ist am besten?

4 Antworten

Unsere Kaninchen sind frei in unserem 40 qm großen Wohnzimmer unterwegs und haben in einer Ecke eine Käfigunterschale mit 160 cm x 80 cm.

Ich streue die Schale jede Woche neu mit einem halben Sack Hugro Hanfstreu 100 Liter und darüber Bunny Bedding Linum 35 Liter ein.

Zusätzlich kommt in die Unterschale noch Bio-Heu vom Ammersee von Erich Klas.

Sie haben auch eine große Buddelkiste und eine Toilettenschale mit Einstreu, welches ich täglich wechsle.

Ab und zu verlieren sie zwar im Wohnzimmer ein paar Köttel, aber das Pippi landet bisher immer zuverlässig in der Toilettenschale.

Wenn es derzeit so warm ist, lege ich immer mehrere Granitplatten im Wohnzimmer aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren Kaninchenhalter

Erstmal gar keinen Käfig anschaffen. Kaninchen gehören nämlich in keinen Käfig sondern in ein sehr großes Gehege (6qm bodenfläche als absolutes Minimum) und das muss nicht komplett eingestreut sein sondern es reicht wenn die Toiletten eingestreut sind. Und da kann man nehmen was man möchte. Den Rest vom Boden kann man einfach mit PVC als urinschutz und Teppichen oder Decken auslegen damit sie nicht so auf dem PVC rutschen. Kaninchen werden nämlich in der Regel stubenrein und deswegen muss nicht alles eingestreut sein. kann man zwar machen ist aber eben nicht nötig

Ansonsten gehört eine buddelkiste ins Gehege, genauso wie viele versteckmöglichkeiten (alle mit mindestens zwei Eingängen), wassernäpfe, heuraufen usw.

Das klassische Kleintierstreu wird schon geeignet sein, allerdings klingelt es bei mir beim Wort "Käfig". Der sollte nämlich nur zum Schlafen oder als Rückzugsort vorhanden sein... kein Kaninchen möchte dauerhaft sein Dasein in einem Käfig fristen...

alymi123
Beitragsersteller

das ist mir bewusst und die Kaninchen dürfen im ganzen Wohnzimmer Bereich wohnen. (Also Rückzugsort habe ich jedoch trotzdem den Käfig und den will ich mit einem passenden streu ausstatten) :)

in einem Käfig fühlen sie sich gar nicht wohl da ist es unerheblich welches Einstreu vorhanden ist