Neuer Auspuff wie laut darf er sein?

2 Antworten

Hi, der darf nicht lauter sein, als im Fahrzeugschein eingetragen.

Sonst kannst Du Probleme kriegen.

Es zählt der Messwert der Polizei bei der Kontrolle und der Wert im Fahrzeugschein.

Auspüffe können auch verschleißen und lauter werden, falsch montiert oder mangelhaft konstruiert sein. Die EG-BE ist dann egal.

Du brauchst darüber hinaus auch eine ABE in Schriftform oder eine Eintragung. Sonst könnte man sich ja einen LKW Auspuff mit EG-BE an seine Harley schrauben ;-)

esportsgirl18
Beitragsersteller

Naja gut.. das EG-BE Prüfzeichen aufm Auspuff ist mein Legalitätsnachweis, wenn die Polizei da mehr wissen will, können die diese Nummer selbst prüfen, verpflichtet bin ich in dem Moment nichts weiter mitzunehmen.

Jedoch sollte der Auspuff ordentlich montiert sein und eigentlich nicht wesentlich lauter... zumal diese vor Ort kontrollen naja ... 3x wird gemessen sagt schon viel über die Genauigkeit