Neuer Auspuff für die Duke?
Hallo,
ich möcht mir den IX Race MK2 für meine Duke holen und wollte fragen ob ich einfach losfahren kann, wenn ich den da dranmache. Der hat eine E Nummer und ist für das Modell zugelassen. Nur würde es nicht Schwierigkeiten geben bei einer DB-Messung, wenn der lauter ist als eingetragen?
Mfg
1 Antwort
Wenn der ein E-Prüfzeichen bzw. E-Nummer hat und für deine Kiste Zugelassen ist sollte die neue Tröte nicht lauter sein. Was die Lautstärke betrifft müssen die sich an die Herstellerangaben von KTM halten sonst gäbe es erst gar keine Zulassung. So zumindest ist mir das bekannt. Das Ding darf nicht lauter sein als es in deiner Zb. steht.
Gut, stimmt, die Toleranz habe ich gerade Unterschlagen. Danke für die Ergänzung.
Kann ich den dann einfach dran machen und fahren oder muss ich nochmal zum TÜV?
Wenn der Auspuff alles an Unterlagen dabei hat brauchst du nicht zum TÜV. Deswegen ja das Prüfzeichen und ABE.
Und ABE muss ich nicht nochmal neu machen lassen?
Neu machen lassen, was meinst du damit? Die ABE sollte im Lieferumfang der Tröte dabei sein.
Naja, es gibt da ja noch die 5 dB Toleranz. Und das ist eine ganze Menge : 5 dB mehr heißt ja gefühlt 1,5 x so laut…