Neuer Ausbildungsvertrag?

3 Antworten

Du gehst jetzt zu Deinem AG und bittest ihn um einen Aufhebungsvertrag. Der kann zu jedem beliebigen Termin geschlossen werden. Ein vernünftiger AG wird Dir diesen auch geben, wenn es um eine Ausbildung geht.

In den Themen steht Probezeit. Ich vermute mal, die Kündigungsfrist beträgt zwei Wochen, da ist es für eine ordentliche (fristgerechte) Kündigung zu spät. Kürzere Kündigungsfristen in der Probezeit gibt es i.d.R. nur in Tarifverträgen von Zeitarbeitsfirmen.

Eine "Krankschreibung" wäre nicht nur ein Betrug am AG, den Kollegen und der Allgemeinheit (davon mal abgesehen, dass Du den Arzt belügen müsstest), sie würde Dir bei der Beendigung des Arbeitsverhältnisses zum 31. Juli auch nichts nützen.

Zum Kündigen ist es schon zu spät

Kündigen sofort und schriftlich zum 31.07.

Hexle2  24.07.2024, 13:26

Um fristgerecht kündigen zu können, dürfte die Kündigungsfrist nicht länger als sieben Tage sein und die sehe ich nur, wenn ein Tarifvertrag mit entsprechend kurzer Frist Anwendung findet.

Britney1103  24.07.2024, 13:25

Oder sag deinen jetzigen AG, das du zum 1.8. eine Ausbildung gefunden hast und du deshalb einen Aufhebungsvertrag möchtest.

RobertLiebling  24.07.2024, 13:24

Schon mal aufs heutige Datum geschaut?