Neuen o2 Router, weil zu schlecht ,aber schon Vertrag?

7 Antworten

Ich habe ja aber schon einen „Wlan- Vertrag“.

Schön, dass Du das in Anführungszeichen setzt, denn O2 hat solche Verträge nicht. 😉
Jedenfalls wäre mir kein Hotspot-Netz bekannt und Du würdest dafür auch keinen Router benötigen. (Denn das wäre ein WLAN-Vertrag!)

Da wir nicht wissen, welche Anschlussart Du hast, können wir auch keinen spezifischen Router empfehlen.

Schau also erst mal nach, ob Du DSL, Cable, Glasfaser oder LTE/5G als Anschlussart hast bevor Du irgendwas kaufst.

Wenn Du das weist, dann hast Du in Deutschland die freie Routerwahl.
AVM ist da m. E. immer eine gute Adresse, wenn es um Preis/Leistung geht.
Die sind nicht die billigsten aber bauen sehr wertige Router, mit denen man viel bewerkstelligen kann.

Ich hatte schon vor 1 oder 2 Jahren automatisch einen neuen zugeschickt bekommen, weil der alte nicht mehr dem neuesten Standard entsprach. Mein neuer Router heißt "o2 HomeBox 6641", es ist ein weißer Kasten vorne mit einer Delle im Gehäuse wo O2 drauf gedruckt ist und oben ist eine Reihe LED's. Der funktioniert bei mir sehr gut.

Wlan Verträge gibt es nicht. Sondern DSL/Kabelinternet/Glasfaser Verträge. Oder LTE Router (die das Mobilnetz nutzen)

Wireless Lokal Area Networt ist eine Lokales Funknetzwerk. Es verbindet Endgeräte mit dem Router.

Zum Router, wenn du wirklich einen neuen Kaufen willst. Ist das sowas von simpel Man gibt die Zugangsdaten vom Provider ein, und bummst ist der Online. Dann noch die Wlan Verbindungen einrichten, Sinnvoll ist. hier gar nicht jedem Endgeräte ein neues geben sondern, dem Router das alte geben.

ABER

mein Speedport für die kommt aus dem A&V zu 20 €. Das Wlan ist super mehr kann auch keine nagelneue FB auf 40 m sichtbar. Er sendet auf der ebene lockere 12 m. die Wlan stärke sinkt ab 8 m aber leicht ab.

Wlan kann aber durch diverse Störeinflüsse beeinträchtigt werden.

  1. Funknetze. Bluethoots, Alexa und ihre Kollegen. Repeater die zu nah am Router stehen
  2. Wände
  3. Wasser
  4. Holz
  5. Wände
  6. Gipskarton

Das gilt für jedes Funktionsfähige Modell.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Hey eli572,

woran machst du denn fest, dass dein Router schlecht ist? Was genau läuft nicht?

Wie du hier schon richtig gelesen hast, gibt es keinen WLAN-Vertrag. Du hast einen Internetvertrag mit einer bestimmten Leitungsart. Das WLAN ist einfach die drahtlose Verbindung zum Internet.

Viele Grüße

Isabelle N.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Wenn jemand wie Du von "WLAN-Vertrag" spricht, dann befürchte ich zuerst, dass mögliche Probleme in Wahrheit gar nichts mit dem Router zu tun haben, sondern WLAN-Probleme sind und dann würde im Zweifel auch ein neuer Router nichts helfen. Also bevor Du voreilig einen neuen Router kaufst (und am Ende enttäuscht bist) solltest Du mal klären, ob Deine Probleme wirklich an einem "schlechten Router von o2" liegen.