neuen handyvertrag mit alter nummer weiterführen

5 Antworten

Moin,

ich gehe mal davon aus, dass du deinen Handyvertrag bei Base gekündigt hast. Normalerweise gibt man dabei auch an, dass man seine Nummer zu einem neuen Anbieter mitnehmen will. Ganz grob gesagt, kannst du die Nummer rund drei Monate vorhe rund auch später noch mitnehmen.

Wenn du einen neuen Vertrag abgeschlossen hast, bekommst du erst eine neue Nummer und kannst dann beim Anbieter eingeben, dass du deine neue Nummer Portieren willst. Kostet Geld, aber du bekommst es beim neuen Anbieter als Gutschrift wieder - bis zu 55 Euro sogar.

Hast du denn schon einen neuen Anbieter und beim alten gekündigt?

LG

Gunnar

Eine Rufnummernmitnahme ist meist möglich, gegen Gebühr.

Diese Gebühr wird von vielen Anbietern in Form von Guthaben erstattet.

Klär das vorab mit dem neuen Anbieter.

Das nennt sich Portierung und das beantragst du bei deinem neuen Anbieter. Der sollte sich dann drum kümmern.

Es wird aber eine Gebühr fällig, die du an den alten Anbieter zahlen mußt. Bei Vodafone sind das 30 €, bei den anderen Anbietern vermutlich ähnlich hoch.

Manchmal bekommst du aber diese Portierungsgebühr vom neuen Anbieter erstattet, frag mal nach.

Bei Base kostet eine Rufnummernmitnahme zu einem anderen Anbieter einmalig 25€. Da du zum Vertragsende die Rufnummer mitnimmst brauchst du nur deinem neuen Anbieter mitzuteilen, wann dein Vertrag bei Base ausläuft und wie er dort anfragen muss (mit welchen Daten). Dies geschieht normalerweise mit einem Formular (Einverständniserklärung).

Eine Portierung kann bis zu ca. 14 Tage dauern.

Wenn du beispielsweise zu Vodafone wechselst und Vodafone deine Nummer am 10.09 erfolgreich bei Eplus anfragt und die Portierung zum 20.09 bestätigt wurde, dein Vertrag aber zum 15.09 gekündigt ist dann bleibt dein Vertrag bei Eplus automatisch bis zum Portierungstag aktiv, damit du nicht zwischenzeitlich ohne Erreichbarkeit bist.

Und ja, da die Rufnummer ins Eigentum des neuen Anbieters übergeht zahlt dieser in der Regel die Portierungsgebühr, die dein alter Anbieter berechnet in Form von Guthaben wie schon im obigen Beitrag geschrieben. Eventuell musst du die Portierungsrechnung als Nachweis einreichen.

Du kannst auch während eines laufenden Vertrages deine Rufnummer jederzeit mitnehmen (Portieren). Das kostet je nach Anbieter 25 oder 30 Euro und geht über einen Anruf zu der Hotline (oder - falls vorhanden - im Laden deines Anbieters).