Deutschen Handyvertrag in Österreich?

3 Antworten

"Jetzt frage ich mich, ob es sinnvoll ist, den Vertrag direkt in Österreich zu machen und eine österreichische Nummer zu bekommen, oder ob ich lieber den Vertrag in Deutschland abschließen und meine deutsche Nummer behalten sollte."

Ein Österreichicher Tarif dürfte i.d.R. schon günstiger sein.

Wenn du dir deine deutsche Nummer sichern willst könntest du sie auf eine Netzclub SIM portieren lassen. Diese bleibt dauerhaft aktiv, solange die Karte sich regelmäßig in ein Netz einwählt. Die meisten neuen Handys haben ja inzwischen Dual SIM.

"Gibt es Probleme, wenn man einen deutschen Vertrag und eine deutsche Nummer hat, aber in Österreich lebt?"

Bei dauerhafter EU-Auslandsnutzung kann der Anbieter nach der sog. Fair-Use-Policy Aufschläge für dort verbrauchte Daten und Minuten/SMS verlangen. Wie rigeros das umgesetzt wird ist vom Anbieter abhängig.

Auch wenn es EU Roaming gibt und die dein Vertrag auch in Österreich nutzen kannst, ist es nicht für die Dauer gedacht. Da du dann in Österreich lebst und vermutlich mehr als 3 Jahre bleibst, solltest du ein Vertrag in Österreich abschließen. Ich würde mich nicht wundern, wenn es auch günstiger wird.

Wenn du ein Vertrag aus Österreich hast, musst du bedenken, dass Anrufe/SMS nach Deutschland dann kosten. Gleiches gilt auch für Freunde in der anderen Richtung.

Falls dir die Rufnummer wichtig ist, könntest du diese eventuell auf eine Prepaid Karte übertragen. Damit kannst du Anrufe empfangen und z.B. WhatsApp damit weiter nutzen.

Je nachdem, wie lange du in Österreich wohnst, lohnt es sich, eine einheimische SIM Karte zu nutzen.

Es könnte sein, daß Österreicher dich für einen Spammer halten, wenn du sie mit deutscher Nummer anrufst. 😉 Oder zumindest sind sie über deine Nummer irritiert. Vermutlich werden gewisse lokale Dienste nur mit einer einheimischer Nummer funktionieren.