Neue Zündkerze?

Also ich hab jetzt mein Auto wieder. Er meinte ich soll hochtourig fahren, da sich sehr viel Dreck in meinem Auspuff befand und es da eben jetzt raus muss. Er hat es gereinigt so viel er konnte. Der rest muss eben dadurch selber raus.

Am Anfang als ich mein Auto angemacht habe, ist er mir nach 5-10 sekunden wieder abgestorben. Konnte nicht einmal losfahren, da es nicht wirklich gas gegeben hat und der Motor klang auch anders.

Beim 2. mal lief er ganz normal. Der sound von meinem Motor war auch wieder normal. Jedoch bei fahren hat es geruckelt. Als würde man voll aufs gas gehen, dann wieder stark abbremsen und das eine Weile. Danach ging es. Je länger ich damit gefahren bin, desto weniger hat er Probleme gemacht.

Jetzt soll ich ihm am Freitag bescheid geben, ob es immer noch Probleme macht oder nicht.

3 Antworten

Aus welchen Grund wurden die Zündkerzen getauscht? Wenn die normal nach den Wartungsinventevall getauscht wurden, dann gibt es kein Grund dazu.

Aber lag ein Fehlerbild vor, dann könnte der Fehler der Grund sein und nicht der Wechsel selbst.

ECwoman
Beitragsersteller

Nein ich habe die nie gewechselt, seitdem ich mein Auto habe. Bin damit mittlerweile schon 30.000 km gefahren.

Hab einen 3 Zylinder. Er hat auch alle 3 ausgetauscht. Mein Dad meint, dass alle 3 niemals kaputt waren. Er hat eventuell eins kaputt gemacht als er es abgebaut hat oder so.

hotrod66  26.10.2021, 10:11
@ECwoman

Zündkerzen werden grundsätzlich komplett nach Wartungsplan gewechselt.

retzi1  26.10.2021, 10:42
@ECwoman

Zündkerzen sind Verschleißteile. Diese müssen in regelmäßigen, jedoch großen Abständen getauscht werden. Es werden dann auch alle getauscht. Das ist vollkommen normal. Aber in dem Fall kann wie gewohnt gefahren werden. Es ist nicht notwendig deswegen hochtourig zu fahren.

Ich habe nie alle Zündkerzen getauscht oder tauschen lassen nur wenn eine kaputt war. Beim letzten Auto war bei 130000 die erste kaputt. Mit einem zylinder weniger kann man kurze Zeit fahren und dann bei den meisten Motoren sogar gut selber tauschen. Und das mit dem Hochtourig fahren wegen Dreck im auspuff hab ich auch noch nie gehört. Sehr seltsame Begebenheit.

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Das ergibt keinen Sinn.

Zündkerzen muss man nicht einfahren. Ich würde seine Kompetenz stark anzweifeln, wenn er solche Ratschläge absondert.

Fahr einfach