Billigbenzin, schlecht für den Motor?

4 Antworten

dein "billigbenzin" kommt einerseits zusammen mit dem sprit für die großen marken meist aus gemeinsamen raffinierien und ist andererseits zur "richtigen" tageszeit kein billig- sondern ein hochpreis-benzin.

das hat irgendeine andere ursache, die nichts mit dem sprit zu tun hat. zudem vermischt sich ein ggf. schlechtes benzin mit dem rest im tank und würde erst dann nicht mehr spürbar sein, wenn du den tank restlos leergefahren hast.

das könnte auch ein leicht verstopfter kat gewesen sein, den kann man mit einigen kilometern mit hohen drehzahlen wieder "freipusten"

ich fahre mit dem "segen" des herstellers seit über 5 jahren mit dem 2. auto dieser marke E10 und hatte sogar bei einigen pausen (mit E5) das gefühl, dass insbesondere das anlassen träger und rumpeliger war als mit dem E10.

ErichEhrlich
Beitragsersteller

Ich habe selber gemerkt, dass 98 Oktan keinerlei Vorteile gegenüber 95 Oktan bringt. E10 möchte ich bei so einem alten Auto nicht ausprobieren. Natürlich könnte ein Markenbenzin bessere Additive haben.

Danke, den Tipp mit dem verstopften Kat merke ich mir.

Das Problem beim menschlichen "Verstand" ist, dass wir Zusammenhänge zu erkennen meinen, wo keine sind und die Zusammenhänge dort, wo sie sind, nicht sehen.

Was ich damit sagen will: Die Phänomene haben mit dem Sprit rein gar nichts zu tun.

was meinst wo dein billigbenzin herkommt,aus der selben raffinerie wie alles andere.musst nur mal zusehn was da alles rausfährt,von aral bis shell oder esso usw.alles aus dem selben großtank.der fahrer haut vor dem voll machen seinen beutel mit der farbmischung rein das wars dann aber schon.übrigends dein super egal welcher marke ist auch E 5 und mein SUV rennt mit E 10 ohne irgendwelche probleme

also meine Erfahrung ist nur, wenn ich billigsprit tanke, kann ich nicht so viele Kilometer fahren, wie mit aral zum beispiel

Smartass67  09.07.2018, 12:28

Und meiner mag kein Shell, dafür aber den Billig-Saft von Edeka. Die Qualität von Sprit ist genormt und die Normen werden überall erfüllt. Solche Probleme wie die genannten können unmöglich vom Sprit kommen.

Und genau deshalb geht Deine Antwort auch komplett am Thema vorbei.

Repwf  09.07.2018, 12:34
@Smartass67

Bei mir ist genau andersrum - ich komm mit dem „billigen“ Sprit fast 25% weiter — denke das muss man austesten vor Ort und nicbt generell am Unternehmen

Repwf  09.07.2018, 12:35
@Smartass67

Dann mach doch mal den Test!

Ob gesetzlich genormt oder nicbt - ich komme auch deutlich unterschiedlich weit

Repwf  09.07.2018, 13:27
@Smartass67

Ne, aber ob ich mit einer Tankfüllung 400km oder guuute 500km weit komme ist schon ein Unterschied!

Mach doch einfach mal ein paar Wochen lang den Test bei dir in der Gegend!

Ich hab es vorher auch nicbt geglaubt!

tinalisatina  09.07.2018, 14:34
@Repwf

Das Komische ist: Die holen (zumindest bei uns) ihren Saft alle aus dem gleichen Rohr. Da stehen Shell, Esso und freie Tankstellen hintereinander in der Reihe an der Raffinerie ... Und nein, damit die Frage nicht auftaucht. Die Tankwagen fahren danach direkt zu den Tankstellen, da kommt also nichts mehr rein.

Smartass67  09.07.2018, 14:44
@Repwf

Das kann auch nicht sein und eine einzige Tankfüllung hat auch keinerlei Aussagekraft.

wollyuno  09.07.2018, 14:34

träum einfach weiter und seh dir lieber mal eine raffinerie an.da kommt alles aus dem selben tank,von aral bis shell usw.der Fahrer wirft den beutel mit der farbe rein und schon sind alle wundermittel drinn bei markenbenzin

Smartass67  09.07.2018, 14:44
@wollyuno

Naja und ein Eimer Additiv pro Laster... das meiste davon ist "Putzmittel".