Neue Wohnung welchen Stromanbieter?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt immer darauf an.

Ist es deine erste Wohnung oder hast du schon eine Wohnung, wo du der Eigentümer vom Stromvertrag bist?

Wenn du bereits in einer Wohnung mit Stromlieferant lebst, dann informiere dich, ob du den Vertrag mit umziehen lassen musst.

Wenn du quasi in deine erste eigene Wohnung ziehst, dann kannst du dir einfach einen Anbieter aussuchen. Wichtig ist nur, dass du die 6 Wochen Frist nicht überschreitest. Du kannst schon bis zu 6 Wochen in deiner neuen Wohnung leben und dich rückwirkend zur Schlüsselübergabe bei einem Versorger deiner Wahl anmelden. Wenn du das nicht tust, dann rutschst du automatisch in die Grundversorgung, die man aber innerhalb von 14 Tagen kündigen kann.

Schau mal in den Vergleichsportalen z.B. Verivox und vergleiche die Tarife und Versorger für deinen Wohnort. Am besten kommst du aber, wenn du dann beim Versorger selbst abschließt, da Verivox gern bisschen trickst. Da muss man gut das Kleingedruckte lesen, um den tatsächlichen Preis bzw. Abschlag zu finden. Dort ist der Bonus nämlich schon im Preis in der Überschrift enthalten. Das erkennt man gut daran, wenn da steht "monatlich 45,67 Euro". Kein Versorger hat Abschläge mit Centbeträgen.

Daher schaue dir die Anbieter online an. Die meisten Anbieter habenauch online einen günstigeren Tarif. Der ist nochmal günstiger als am Telefon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Artur0606 
Beitragsersteller
 17.11.2024, 18:48

Ja das ist meine erste Wohnung. Da ich schon in einer Woche einziehe kann ich mir jetzt noch einen Stromanbieter aussuchen? Leider habe ich das alles erst zu spät gemerkt das ich mich um die Dinge kümmern muss.

Artur0606 
Beitragsersteller
 18.11.2024, 08:53
@Krissy1612

Noch garnicht aber diese Woche bekomme ich den.

Krissy1612  18.11.2024, 10:34
@Artur0606

Dann meldest du deinen Strom zu dem Datum an, an dem du den Schlüssel bekommen hast. Suche dir einen Stromanbieter aus, Datum der Schlüsselübergabe und Zählernummer angeben und alles ist gut.