Strom anmelden mit 17?

5 Antworten

Leicht verwirrend, was Du so schreibst, aber ja, nur Deine Mutter kann solche Verträge abschließen.

Erst macht Ihr den Grundversorgungsvertrag und dann sucht Ihr Euch kurz darauf einen günstigen Anbieter. Das geht dann sogar online z. B. über check24 ganz einfach. Mach das mit Deiner Mutter gemeinsam. Da muss dann auch niemand unterschreiben.

Krissy1612  24.01.2025, 23:25

Der Grundversorger ist hier ein unnötiger Schritt.

Krissy1612  25.01.2025, 15:40
@bwhoch2

Ohne genau so einfach. Mit Grundversorger nur zeitaufwendige für den Kunden. Wenn mir das ein Kunde direkt sagt, dann nehme ich das erst gar nicht auf und schicke ihn gleich zum Anbieter. Wenn er sich keinen suchtboder der Vertrag nicht durch geht, dann ist er eh automatisch in der GV.

Bis du 18 bist muss das deine Mutter übernehmen. Den Mietvertrag wirst du ja auch nicht selbst unterschrieben haben. Demnach würde sogar die automatische Anmeldung in der Grundversorgung über deine Mutter laufen.

Du musst dich nicht erst in der Grundversorgung anmelden. Ihr sucht euch einfach einen Anbieter aus und meldet dort einen Einzug an. Der Vertrag läuft, wie überall, über deine Mutter. Wenn du 18 geworden bist, dann kündigt deine Mutter den Vertrag wegen "Auzug" und du ziehst offiziell ein. Thats it.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1,5 Jahrzehnten bei einem Grundversorger angestellt.

Der Mieter der Wohnung muss den Strom anmelden, das wird ja deine Mutter sein.

Wenn Ihr euch also nicht kümmert wird euch automatisch vom Grundversorger Strom geliefert.

Beim Grundversorger habt Ihr 2 Wochen Kündigungsfrist um entprechend einen eventuell günstigeren Stromversorger zu finden.

Geht nur über die Eltern bis zum 18., dann kann gewechselt werden, zudem ist E.ON einer der teuersten, haste da richtig geschaut.

Viel Glück.

Bedenke, Nutzerwechsel geht auch noch rückwirkend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stromvertrag Hin oder Her ; du bist mit 17 Jahren noch nicht unbeschränkt geschäftsfähig. C´est la vie ...