Ist die neue türkische lira wertvoll?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du weißt schon das es Schlechter ist wenn man mehr kriegt? Das heißt die Lira verliert an Wert. Früher hat man nur 2lira noch was bekommen und jetzt kriegt man für 1€ über 3 Lira. 1€ sind Ca. 139 Yen Wert. Das heißt nicht das der Yen durch die hohe Zahl wertvoll ist.

BlueDream11  23.06.2015, 03:17

Nein das hat mit den Jahreszeiten nichts zu tun. Der Lira ist momentan so schwach wegen der wirtschaftlichen Situation der Türkei. Wenn der Lira abgewertet wird, ist es also für die Türkei kein Vorteil.

SatsukiKitaoji
Beitragsersteller

ist das jeden sommer so das der lira an wert verliert?

Grundsätzlich ist die Türkische Lira nicht wertvoll.

Meines Wissens sehr hohe Nettoauslandsverschuldung und massive Leistungsbilanzdefizite.

Theoretisch permanentes "Islandrisiko".

Genau wie bluedream es sagt ist es richtig. Für die Türkei ist das schlecht.

Um dir das dann nochmal verständlicher zu erklären. Wir kriegen für 1€ jetzt 3.07 Lira, statt 2,69 Lira, also deutlich mehr. Ein Vorteil für uns. Die Türkei muss jetzt aber 3.07 Lira für 1€ bezahlen statt nur 2,69 Lira. Die Türkei zählt für den selben € also 0,38 Lira mehr. Hört sich wenig an, bei Millionen oder Milliarden Beträgen ist das ganze aber dann nicht mehr ganz so wenig ;)

Liegt an der € Krise und der Griechenland Problematik.

Das kann sich auch schnell wieder ändern.

elsalvatore  23.06.2015, 06:46

Nach deiner These müsste der Euro zur Lira schwächer werden, wird er aber nicht ;)