türkische lira umtauschen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein 67%
JA 33%

3 Antworten

JA

Eine Bundesbank kann man dir jegliche Währungen umtauschen egal aus welchem Jahr

Solltest du Münzen und Scheine haben die älter als 50 Jahre alt sind dann würde ich allerdings lieber zu einem Münzhandlung gehen

Bitterkraut  16.02.2019, 15:21

In dem Fall nicht die Bundesbank, sondrn die Türkische Nationalbank.

Stinker1986  16.02.2019, 15:36
@Bitterkraut

Also ich hätte mit alten ausländischen Münzen zur Bundesbank gehen können sagte man mir

Stinker1986  16.02.2019, 15:49
@Bitterkraut

Kokolores hoch5 ich habe gesagt Bundesbank nicht Bank

Die Bundesbank kann alles umtauschen

Sogar Zentralafrikanische Währungen von vor 100 Jahren

Bitterkraut  16.02.2019, 17:12
@Stinker1986

Keine Ahnung, wer dir das erzählt hat, aber das ist falsch.

Die Deutsche Bundesbank wickelt mit Jedermann (einschließlich Kreditinstitute) keine Geschäfte (An- und Verkauf, Annahme zur auftragsweisen Verwertung) mit ausländischen Währungen (Banknoten und Münzen) und Edelmetallen ab.

Gültige (umlauffähige) ausländische Banknoten können bei Kreditinstituten und Wechselstuben sowie nicht mehr umlauffähige Banknoten bei den jeweiligen Zentralbanken innerhalb der dafür geltenden Fristen getauscht werden.

Die Banknoten der Vorgängerwährungen des Euro können in den meisten Fällen weiterhin in Euro umgetauscht werden. Hierfür sind – abgesehen von einem befristeten Zeitraum unmittelbar nach der Einführung des Euro - ausschließlich die ursprünglich emittierenden nationalen Zentralbanken zuständig. Teilweise ist bei der jeweiligen Zentralbank auch ein (teilweise befristeter) Umtausch von Münzen möglich. Die Links zu den Internetseiten der Zentralbanken haben wir rechts für Sie zusammengestellt. Informationen über etwaige zeitliche Beschränkungen für den Umtausch finden Sie unten in der Tabelle. https://www.bundesbank.de/de/aufgaben/bargeld/auslaendische-banknoten-und-muenzen

Und wir reden hier ohnehin von nicht umlauffähigen Banknoten.

Stinker1986  16.02.2019, 17:16
@Bitterkraut

Ja dann ist die Frage ob die türkische Bundesbank in Deutschland nicht eine Niederlassung hat

Bei so vielen Türken kann ich mir das durchaus denken

Bitterkraut  16.02.2019, 17:17
@Stinker1986

Nein, das hat sie nicht, da muß man die Scheine schon transferieren, aber es lohnt sich erst ab ein paar Milliarden. Sonst ist die Brühe teurer als die Fische.

benedict636  22.09.2020, 14:14

Nein, das ist Quatsch. Türkische alte Lira sind seit 2016 wertlos

JA

Um wieviele Millionen oder Milliarden handelt es sich? Meist lohnt es sich nicht. Etwa 2 Millionen TRL ergeben 1 Euro.

Es gibt noch einen Tauschkurs, aber du müßtest dich damit an die Türkische Naionalbank wenden, die tauscht noch.

Rolf42  17.02.2019, 10:48

Lira-Banknoten aus der Zeit vor 2005 sind seit 2016 nicht mehr gültig und werden nicht mehr umgetauscht.

Rolf42  17.02.2019, 10:57
@Bitterkraut

Als Vergleichswert oder z.B. um Forderungen aus älteren Verträgen umrechnen zu können?

Die Umstellung 1.000.000 TRL = 1 TRY im Jahr 2005 ließ ja alte Verträge nicht ungültig werden.

Nein

Die Scheine sind durch die zeitweise sehr hohe Inflation praktisch wertlos geworden und inzwischen auch gar nicht mehr gültig.