Türkische Lira in Word?

5 Antworten

Eigentlich sollte das mit Copy Paste funktionieren!

Welche Version hast und hast du vllt. noch eine andere Schriftart etc. ausgewählt?

Lirasymbol
Fragesteller

Office 2016, Schriftart Arial

Grosslukass  20.06.2016, 12:07
@Lirasymbol

Also bei mir hat es damit funktioniert :(

Hast du mal versucht das Zeichen über die Symbol einfügen Funktion bei Word einzufügen?

Es funktioniert nur, wenn das entsprechende Zeichen auch im Zeichensatz enthalten ist - sonst wird der "Platzhalter" angezeigt.

Prüfe also, ob das Zeichen auch in Deinem Arial-Font drin ist - dazu gibt es unter Tools oder Hilfsprogramme oder Zubehör das Programm "Zeichentabelle".

Ist dort die türkische Lira nicht enthalten, solltest Du einen andere Schriftdatei verwenden. Das Zeichen findet sich seit Unicode Version 6.2 an Position U+20BA.

Enthalten sollte es sein im Font DejaVu Sans ab Version 2.35 - kannst Du unter http://dejavu-fonts.org/wiki/Download herunterladen und installieren.

Lirasymbol
Fragesteller

Dankeschön, das Symbol war ebenfalls in Calibri Light enthalten :)

Hallo!

Du mußt dein Word auf einen Zeichensatzkodierung (NICHT Schriftart) umstellen, dass dies auch diese "Sonderzeichen" versteht.

Mit UTF-8 liegst du auf jeden Fall richtig.

Gruß

Nicht alle Schriftarten haben alle Unicode-Zeichen. Probier mal eine andere Schriftart, schlimmstenfalls nur für das Lira-Symbol.