Eine Frage, wie tief will der türkische Lira noch fallen?

2 Antworten

Das ist dann möglich, wenn es keinen modernen Rechtsstaat mit einer unabhängigen Organisation zur Einhaltung der Währungsstabilität gibt (wie in der EU die EZB oder in den USA die Fed), sondern ein Autokrat, Diktator oder sonst ein "Starker Mann" meint, mit Währungs- und Zinsentscheidungen Politik machen zu wollen.

Sollte man mal allen vor Augen führen, die in der Demokratie keinen so großen Wert sehen.

Erduan schafft es sicher , die Lira noch wertloser zu machen. Wer die Wirtschsft reglementiert, ohne davon Ahnung zu haben,,bekommt es zurück gezahlt..

Regieren heisst nicht automatisch " können"- er kann's jedenfalls nicht.

Schumach3r
Beitragsersteller

Ja aber was hätte er machen sollen damit es gar nicht soweit kommt? seine Seele und das Land an den Teufel etwa verkaufen??

tevau  17.10.2023, 17:53
@Schumach3r
Ja aber was hätte er machen sollen damit es gar nicht soweit kommt?

Das, was alle unabhängigen Währungshüter gemäß geltender Lehrmeinung tun: Der Inflation durch Zinserhöhung entgegenwirken. Erdogan macht genau das Gegenteil.

Das ist, als würde man Benzin nehmen, um einen Brand zu löschen.

eine Seele und das Land an den Teufel etwa verkaufen?

Was meinst Du damit?