Neue Sprache entwickeln möglich?

4 Antworten

Das moderne hebräisch ist zu großen teilen eine neuerfindung. Es basiert zwar auf dem biblischen hebräisch, allerdings brauchte man viele vergessene oder neu notwendig gewordene Begriffe.

Die ersten Einwanderer haben natürlich alle andere Sprachen gesprochen. Jiddisch/deutsch, englisch, russisch, französisch, polnisch ect.

Über etwa 3 Generationen hinweg hat es sich allerdings als nationale Sprache eingebürgert, etwa durch die Schule und die kibbutzzim Erziehungsart.

Viele neuere Migranten sprechen aber bis heute andere Sprachen wie z.B. russisch durch die starke zuwanderung von russen nach dem Fall der Sowjetunion.

Im generellen braucht es also Bildung, Zeit, willkommenskultur und entschlossenheit.

Sprache entwickelt sich. Sie wird nicht erfunden. Es gibt Begriffe, die immer bestehen. Und Begriffe entstehen selten neu.

Das hat man schon mal versucht. Gegen Ende des 20 Jahrhunderts. Man wollte eine Sprache für Europa die Elemente von allen Sprachen Europas hat. Sie hieß Esperanto. Klappte natürlich nicht.

verreisterNutzer  13.12.2023, 01:15

Woran ist es genau gescheitert?

Ceetee1000  13.12.2023, 01:28
@verreisterNutzer

Ich schätze an der Kinsequenz. Ich bin überzeugt man kann eine neue Sprache etablieren,wenn man der Gesellschaft die Vorteile erklärt und nicht erwartet daß Ausgelernte das lernen. Nein meiner Meinung nach wäre es möglich gewesen das erst als Fremdsprache in der Schule zu lehren in ganz Europa,so daß nach und nach Generationen die Sprache beherschen. Wir lernen ja auch Englisch,Französisch usw. Ich selber spreche vier Sprachen und das ist deshalb geil, weil egal wo ich je war auf der Welt. Ich konnte mich immer selber mit den Leuten verständigen und das hat einen unschätzbaren Wert.

Aber wie man mittlerweile weiß, streuben sich Regierungen Geld und Mühe in Bildung zu investieren.

Sprachen entwickeln sich von alleine. Oder auch nicht. Jedenfalls werden sie nicht entwickelt.