Ich lerne derzeit Japanisch und mache gute Fortschritte. Wie lange wird es dauern, bis ich die Sprache gut beherrschen kann?

7 Antworten

Das kommt darauf an, wie du lernst und was du unter beherrschen verstehst. Das kann zwischen 1 Jahr und endlos dauern, abhängig von deiner Lernmethode.

Da du schon von Lehrer sprichst, wirkt es ein wenig so, als bist du derzeit auf dem Weg zu "Endlos". Weil die Methode, mit der Japanisch Ausländern beigebracht wird, in den meisten Fällen einfach nicht gut ist. Das geht los bei für Ausländern angepassten Grammatikerklärungen, die die Funktionsweise der Sprache verschleiern, bis hin zu fehlender Immersion, wodurch man nie übt, die Sprache in einem normalen Umfeld zu verwenden.

Wenn du jetzt jeden Tag nur rumsitzt, Hausaufgaben machst und irgendeinem Kurs oder Lehrbuch folgst, wirst du auch in 10 bis 20 Jahren nicht vorankommen und dich nur wundern, wieso es nicht klappt.

Wenn du dich von Kursen und ähnlichen löst, kannst du hingeen in einem Jahr dasitzen und ganz gut mit japanischen Büchern und Co. umgehen. Erfordert aber auch, dass du jeden Tag ein gutes Stück an Zeit mit Immersion verbringst.

Input, also lesen und hören, lernt man zudem im Regelfall besser und leichter als den Output, also sprechen und schreiben. Was aber auch daran liegt, dass du außerhalb Japans nur beschränkt Output-Möglichkeiten findest und Output ohne Input verstehen zu können auch nicht so ganz das wahre ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert
Wie lange wird es dauern

Das ist doch egal. Ernsthaft, warum fragst du dich das? Es macht dir doch offensichtlich Spaß und offensichtlich machst du nach eigenem Empfinden Fortschritte, also warum machst du genau das nicht einfach weiter? Du wirst dann ja sehen, wie weit du nächstes Jahr um diese Zeit gekommen sein wirst, und wenn es dann immer noch Spaß macht, dann machst du noch weiter! Und dann - das immerhin kann ich dir versprechen! - wirst du irgendwann dein Ziel erreichen. Ob nun nach 11 Monaten, 13 Tagen und 5 Stunden, oder nach 1 Jahr, 3 Monaten und 25 Tagen, oder nach 3 Jahren und 7 Monaten, das spielt doch keine Rolle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Japanisch in der VHS, an der Oberschule, an der Uni,...

Das kommt drauf an wie du lernst und unter beherrschen versteht. Wenn du eine Sprache lernst kann das 3 Monate, 1 Jahr, 5 Jahre, 10 Jahre oder ewig brauchen, jenachdem wie gut du lernst. Und wenn du sie perfekt sprechen willst, dann kannst du dir 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre abschminken schonmal auch wenn es böse klingt, selbst ich als Japanerin perfektioniere bis Heute, nach der Schule immernoch meine Kanjis, den Unterschied zwischen Partikeln und mein (R-Sound) ら、り、る、れ、ろ. Lernen ist nichts was eine Zeitangabe hat.

In deinem Text sehe ich auch das du momentan ein Lehrer hast, wahrscheinlich nicht Japanischen Ursprungs, ein schlechtes Textbuch und auch noch das Japanisch für Ausländer, dass nicht gerade gut ist, schon bei der Partikelsetzung merke ich das über Kilometer, wenn jemand dieses Japanisch spricht. Für Ausländer leicht gemacht, aber es soll nicht immer leicht sein.

Du kannst dein Lebenslang Hausaufgaben machen, Kurse besuchen, Bücher kaufen und dich mit 30 verschiedenen Erklärungen locken lassen. Das ist der falsche Weg, dein Dozent liest sich sein schönes Büchlein durch, gibt euch die Seite, vielleicht ein Dialog und 2 Hausaufgaben und am Ende habt ihr ein vorgeschriebenes Vokabular gelernt, dass ihr nicht Individuell anwenden könnt. Das beste ist Immersion, versuch zu hören, zu verstehen, zu Lesen, wenn du etwas nicht kennst schau es sofort nach, spiel dein Lieblingsspiel mit Japanischen Untertitel, kennst du ein Kanji nicht schau nach.

Und wenn das dir alles nicht reicht und du vielleicht sogar gerne mit anderen Menschen was machst dann schau doch mal nach der App HelloTalk oder so und such dir ein Tandem Partner, ist nicht schwer und kann auch gut weiterhelfen 😊

Du kannst jetzt nur rumsitzen und dich drüber aufregen, dass du eine Sprache falsch lernst, jedoch kannst du deinen Kurs abschließen und dann ein anderen Weg einschlagen, Übung macht den meister, du wirst das schon schaffen 🫶🏻 und wenn du jemand brauchst der dir mal etwas korrigiert dann bin ich da, schreib mir einfach privat 🥰

Ps: Ich habe es selber geschafft mit Deutsch (Ich bin Japanerin), lange zugehört, gelesen, nachgeschaut, zugehört gelesen immer und immer wieder, es hat mich extrem viele nerven gekostet aber dafür ist das Ergebnis was du erreichen kannst um so schöner, spätestens wenn du dich mit den Leuten verständigen kannst und dir sagen kannst: "Ich bin gut". Und wenn du etwas schaffst, nur wenn es ein kleiner Schritt ist rede dir immer ein, dass du gut bist und das du wieder etwas geschafft hast, lieb dich selbst, ist ein tolles Gefühl 🥰

Und falls du mit Immersion Üben willst und eine Deutsche und gute Erklärung brauchst, schau doch mal bei Kawaraban vorbei, die meisten Ressourcen sind kostenlos und die ersten Videos auch, probiere es doch mal aus, selbst mir als Japanerin hat es in schwierigen Situationen geholfen 😊 (Das ist keine Eigenwerbung, ich verdiene nichts daran, diese Seite weiterzuempfehlen und stehe in keiner Kooperation mit dieser, ich empfehle nur eine Seite weiter, die mir weitergeholfen hat )

MfG: Kim ♥️

Das dauert in der Regel einige Jahre.

Ich würde sagen 3-10 Jahre ist normal bis man gut kommunizieren kann.

Ganz am Anfang kannst du ziemlich schlecht einschätzen wie gut die Fortschritt ist imo. Du hast vermutlich noch nicht einmal mit kanji angefangen.

Ich lerne seit bald 10 Jahren japanisch, aber mit Pausen, aber ich kenne auch viele die in 2 oder 3 Jahren viel erreicht haben, aber sie lernen auch Stundenlang jeden Tag

Japanisch zu lernen ist echt ein großes Projekt.

Gianpiero545
Fragesteller

Also wenn ich jeden tag lerne kann ich etwas zumindest diese sprache in einem jahr?

jort93  14.03.2024, 12:15
@Gianpiero545

Etwas wirst du können.

Aber ich würde nicht damit rechnen besonders gut kommunizieren zu können.

Ja nach intensives lernen , dauert aber schon eine längere Zeit