Neue Schaltung altes Fahrrad?

3 Antworten

Das macht nur Sinn wenn man bisschen Ahnung von der Materie hat und alles selber macht.

Wirklich lohnen tut es sich aber so oder so nicht, denn nicht nur die Nabenschaltung die da hinein passt ist von gestern sondern vor allem auch die Bremsen solcher alten Gurken sind kriminell.

Ja nun - Fahrräder haben eben hinten verschiedene Einbaubreiten und verschiedene Achsdurchmesser.

Möchte man ein altes Rad wieder aufbauen, sollte man zuerst versuchen, das, was man hat, instand zu setzen. Gerade Naben gehen sehr selten kaputt.

Dein Nexus-Hinterrad jedenfalls kannst du vergessen. Natürlich gibt es passende Ersatzteile, auch ganze Hinterräder. Welche Einbaubreite brauchst du denn? Was hast du überhaupt noch?

(Nabe, verwandt mit Nabel, = Mittelpunkt).

Du kannst in der Tat die NABE gegen eine dünnere tauschen. Dabei musst du aber aufpassen das dir evtl. keine Kugeln flöten gehen und du sie richtig Einbaust. Sonst hast du da nicht lange Spaß dran.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing