Neue Schaltung altes Fahrrad?
Hallo ich habe ein restarierungswürdiges altes Herrenfahrrad geschenkt bekommen. Ich möchte es nach heutigem Standard aufbauen. Nun habe ich leider festgestellt, dass mein neues Hinterrad mit einer Nexus 7Gang Narbenschaltung nicht in die dafür vorgesehene Aufnahme passt. Die Achse der Narbenschaltung ist zu dick. Gibt es die Möglichkeit die Achse gegen eine dünnere zu Tauschen. Außerdem geht die Narbe nur sehr schwer in den Rahmen, muss auseinander gezogen werden. Gibt es vielleicht Narbenschaltungen die von vorherein schmaler sind und die Achse eine kleineren Durchmesse hat?
Gruß
3 Antworten
Das macht nur Sinn wenn man bisschen Ahnung von der Materie hat und alles selber macht.
Wirklich lohnen tut es sich aber so oder so nicht, denn nicht nur die Nabenschaltung die da hinein passt ist von gestern sondern vor allem auch die Bremsen solcher alten Gurken sind kriminell.
Ja nun - Fahrräder haben eben hinten verschiedene Einbaubreiten und verschiedene Achsdurchmesser.
Möchte man ein altes Rad wieder aufbauen, sollte man zuerst versuchen, das, was man hat, instand zu setzen. Gerade Naben gehen sehr selten kaputt.
Dein Nexus-Hinterrad jedenfalls kannst du vergessen. Natürlich gibt es passende Ersatzteile, auch ganze Hinterräder. Welche Einbaubreite brauchst du denn? Was hast du überhaupt noch?
(Nabe, verwandt mit Nabel, = Mittelpunkt).
Du kannst in der Tat die NABE gegen eine dünnere tauschen. Dabei musst du aber aufpassen das dir evtl. keine Kugeln flöten gehen und du sie richtig Einbaust. Sonst hast du da nicht lange Spaß dran.