Neue Pille, fühle mich seit dem komisch?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie alle Arzneimittel kann jede Pille neben der erwünschten Wirkung auch unerwünschte Nebenwirkungen verursachen, wozu es kommen kann - aber nicht muss.

Zu den häufigsten Risiken und Nebenwirkungen der Pille zählen Kopfschmerzen, Gewichtszunahme, Zwischenblutungen, Spannungsgefühle im Brustbereich, Übelkeit mit oder ohne Erbrechen, Stimmungsschwankungen, sexuelle Unlust, ein erhöhtes Thromboserisiko (insbesondere die Hormonpräparate der dritten und vierten Generation - zu beachten ist allerdings, dass das Thromboserisiko in einer Schwangerschaft um ein vielfaches höher ist) und ein erhöhtes Risiko hinsichtlich bestimmter Krebsarten sowie Herz- und Kreislaufkrankheiten.

Meist bessern sich diese Beschwerden nach einer Anpassungsphase. Sind sie zu belastend oder tritt auch nach drei Monaten keine Besserung ein, solltest du mit deinem Frauenarzt besprechen, ob eine andere Pille oder gar ein nicht hormonelles Verhütungsmittel besser für dich geeignet ist.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

isebise50  18.12.2020, 17:14

Vielen Dank für deinen Stern!

Ja, das kann gut sein, dass es eine Nebenwirkung der neuen Pille ist. In den ersten 3 Monaten kommen Nebenwirkungen auch häufiger vor, es kann sein, dass sich das danach legt. Aber wenn es zu schlimm ist, wechsel lieber wieder die Pille oder verhüte anders.

Pillen können enorme Nebenwirkungen haben - von Depressionen bis Haarausfall etc.

mewcie
Beitragsersteller

Ja das habe ich schon erlebt, daher auch die neue Pille. 😭

Ja. Man greift mit Hormonen schließlich teilweise massiv in den Körper ein.

mewcie
Beitragsersteller

Ja, da hast du Recht. Hoffentlich legt sich das wieder..

Na ja, das könnte schon sein. Nimm die halt für eine Periodendauer zu Ende und dann gehst Du wieder zu einem Frauenarzt. Der kann das Präparat wieder wechseln.

Vielleicht auch zu einer neuen nicht-hormonellen Verhütung (Spirale oder Gynefix). Aber da kann Dich am besten der Frauenarzt beraten.