Neue Laufschuhe, schmerzen am Fußballen?

5 Antworten

Wenn Schmerzen auftreten die vorher nicht waren dann war es ein Fehlkauf. Da die Schmerzen nach dem Ausziehen sofort weg sind besteht ein kausaler Zusammenhang mit den Schmerzen am Fußballen und den Schuhen.

RunnerLove
Beitragsersteller

Habe sie umgetauscht!

Wenn ein kurzer Spaziergang schon Schmerzen bereitet, sind die Schuhe nichts für dich.

Lass mich raten: du hast sie im Internet bestellt?!

Geh ins Fachgeschäft, lass eine Laufstilanalyse machen und kauf dir dort den empfohlenen Schuh.

Woher ich das weiß:Hobby

RunnerLove
Beitragsersteller

Ne, ich habe sie tatsächlich im Laufladen gekauft..

Nein, das ist nicht normal. Nach dem Laufen sollte nichts schmerzen.

RunnerLove
Beitragsersteller

Ne es ist nur während des Tragens..wenn ich ausziehe ist auch nichts rot oder geschwollen

IngaSwenson  20.07.2021, 22:19
@RunnerLove

Auch beim Tragen darf nichts schmerzen. Das ist einfach nicht das richtige Modell für dich.

IngaSwenson  20.07.2021, 22:31
@RunnerLove

Ein Laufschuh muss auf Anhieb passen und sich gut anfühlen. Mit Gewöhnung hat das auch nichts zu tun.

IngaSwenson  20.07.2021, 22:41
@RunnerLove
Jetzt laufe ich die neuen ein

Auch das ist bei den heutzutage verwendeten Materialien nicht mehr nötig und wird nichts ändern. Tausch die um, solange es noch geht.

Hallo RunnerLove,

es kann sein, dass du deine Schuhe erst einmal gewohnt werden musst. Beobachte einfach weiterhin, wie es dir beim Laufen geht. Wie lange läufst du für gewöhnlich? Machst du Aufwärmübungen vor dem Laufen?

LG

RunnerLove
Beitragsersteller

Danke dir, werde ich tun. Ja bisher bin ich noch nicht mit denen gelaufen um es nicht zu überlassen und ich dazu noch ätzende Schienbeinkantensyndrom habe…

Clever389  20.07.2021, 20:37
@RunnerLove

Du wirst sehen, es wird schnell wieder besser werden. Für Sportverletzungen kannst du aber glaube ich auch den Netdoktor fragen. Du musst lediglich ein paar Fragen beantworten und wirst dann herausfinden, ob dieses Syndrom in Frage kommt.

LG

BarfussTobi  22.07.2021, 04:27
@RunnerLove

Bevor das Schienbeinkantensyndrom nicht weg ist solltest Du keinesfalls Laufen gehen und mit diesen Schuhen die Dir schon beim Spazierengehen Schmerzen bereiten schon gar nicht.

Clever389  22.07.2021, 18:39
@BarfussTobi

Dieses Syndrom entsteht am Muskel des Knochengewebes, das oft mit dem Fußgewölbe verbunden ist am musculus posterior (Ein hinterer Muskel). Solange es nicht zu sehr schmerzt, sehe ich keinen Grund, warum er/sie nicht laufen gehen darf. Oft werden Dehnübungen vor dem Laufen empfohlen. Entstehen kann das Syndrom zum Beispiel durch Überbelastung.

LG

BarfussTobi  23.07.2021, 04:51
@Clever389

Vielleicht kannst Du mir das mal erklären denn ich habe im Moment tatsächlich Schienbeinkantensyndrom. Ich hatte 3 Wochen Urlaub davon war ich 2 Wochen an der Ostsee. Hatte viele Strandläufe gemacht ohne Probleme.

Und dann muss ich berufsmäßig wieder Sicherheitsschuhe tragen und auf einmal schmerzen die Schienbeine. Da können die Sicherheitsschuhe doch eigentlich nur ursächlich sein?

Clever389  25.07.2021, 09:52
@BarfussTobi

Ja, kann ich gerne machen. Hab viel Erfahrung in Medizin. Wenn das Syndrom nach dem Tragen der Sicherheitsschuhe aufgetreten ist, dann wäre der erste Versuch, es noch einmal ohne Schuhe zu probieren. Bei Strandläufen wird dein Muskel sicher recht beansprucht, da du barfuß läufst und mit den Fußballen auf den Sand trittst, der nachgiebig ist. Ein hinterer Muskel des Fußgewölbes ist mit dem Muskel des Knochengewebes verbunden, der oft das Syndrom hervorruft. Wie lange läufst du normalerweise am Strand?

LG

BarfussTobi  25.07.2021, 11:27
@Clever389
Wenn das Syndrom nach dem Tragen der Sicherheitsschuhe aufgetreten ist, dann wäre der erste Versuch, es noch einmal ohne Schuhe zu probieren

Das mache ich seit 8 Jahren außerhalb der Arbeit ständig nur bei der Arbeit geht es leider nicht. Ich kann somit einen kausalen Zusammenhang des Schienbeinkantensyndroms und der Sicherheitsschuhe herstellen. Zum Glück ist das wieder weg und ich hoffe es bleibt so.

Man kann auch barfuß ein Schienbeinkantensyndrom bekommen nämlich dann wenn man einen schweren Rucksack am Rücken hat und nach hinten gezogen wird.

Wie sieht es bei Dir mit Fußfehlstellungen aus?

RunnerLove
Beitragsersteller

Minimal Halux , Fuß hat aber genügend Platz und „schmerzt“ wie geschrieben ja auch nicht sobald aus dem Schuh raus. Vielleicht muss er sich dran gewöhnen an Polster ?

BarfussTobi  22.07.2021, 04:34
@RunnerLove

Das Polster scheint das Übel zu sein was Dir die Schmerzen bereitet. Wenn Du die Schuhe in einem Laufladen gekauft hast und sie Dir bereits beim Spazierengehen Schmerzen bereiten wurdest Du falsch beraten.

Meine Vermutung ist "funktionieller Spreizfuß" also dieser wird nur durch die falschen Schuhe erzeugt kann aber wenn Du sie weiter trägst zu einer Metatarsalgie (ich hoffe ich habe das richtig geschrieben) entwickeln und die ist dann auch wenn Du die Schuhe aus hast.

Was hat Dich denn eigentlich bewegt Schuhe mit Polsterung zu holen die kein Mensch braucht?

Clever389  25.07.2021, 09:57
@BarfussTobi

Schuhe mit Polsterung helfen oft gerade bei solchen Fehlstellungen, weil er/sie nicht rutscht. Außerdem ist es bequemer mit solchen Schuhen zu laufen.

LG

BarfussTobi  25.07.2021, 11:16
@Clever389
Außerdem ist es bequemer mit solchen Schuhen zu laufen.

Ein Fahrstuhl ist auch bequem besonders dann wenn ein Sofa drin steht. Und trotzdem nehme ich die Treppe