Freigänger stubenrein bekommen?

4 Antworten

Katzen haben grundsätzlich durchaus ein sehr hohes Reinlichkeitsbedürfnis. Deshalb verstehen sie das mit dem Katzenklo an sich sehr schnell. Unterstützen kannst du es, indem du Pfützen und Häufchen mit etwas Küchenkrepp aufnimmst und in's Katzenklo legst.

Zudem solltest du dir einen speziellen Enzymreiniger besorgen, um Stellen abseits des Klos nachhaltig geruchstechnisch zu neutralisieren - auch und gerade für die feine Katzennase!

Auch ist es sinnvoll, wenn man mehrere Katzenklos an verschiedenen Stellen und in verschiedenen "Ausführungen" anbietet. Katzen haben da oft sehr individuelle Vorlieben, was Ort, Streu und "Machart" des Klos (mit oder ohne Haube) betrifft. Auch nutzen einige Katzen für großes und kleines Geschäft gerne unterschiedliche Klos. Hier muss man sich gemeinsam mit der Katze herantasten, was die Optimallösung für dieses individuelle Tier ist.

Allerdings solltest du auch im Hinterkopf behalten, dass Unsauberkeit bei Katzen ein Ausdruck höchster Verzweiflung ist. Und dass diese Verzweiflung bei einer an Freigang gewöhnten Katze durchaus auch darin bestehen kann, dass sie nicht mehr raus darf! Wenn dann die Wohnung noch nicht optimal katzengerecht eingerichtet ist, kann das umso eher der Fall sein... Und natürlich sollte man auch immer an körperliche Ursachen für die Unsauberkeit denken (bei Unfallvorgeschichte z.B. gestörte Nervenleitungen, die für Inkontinenz sorgen).

Wenn das ein Freigänger war - hast Du mal versucht herauszufinden wem sie gehört ?

einen Freigänger wieder zur Wohnungkatze zu machen klappt in den seltensten Fällen. Du kannst versuchen mal mehrere Katzentoiletten aufzustellen und verschiedene Einstreu zu benutzen. Manchmal mögen Katzen auch einfach die Streu nicht oder das Klo steht an einer ungünstigen Stelle. Aber es kann auch einfach "Protest" sein, weil sie wieder raus will.

Moin

Einfach so aufs Klo setzen versteht sie nicht. Wenn du siehst, dass sie ihr Geschäft machen möchte, dann Schnapp sie und setz sie aufs Klo.

Wenn sie auf dem Klo ihr Geschäft macht, belohn sie SOFORT

Davon ab kann man einen Freigänger nicht zur Wohnungskatze umerziehen. Das Tier wird nie glücklich sein!

Und Wohnungskatzen hält man nicht allein!

Alles Gute

DaBozZ
Beitragsersteller

Ich bin nicht neu was Katzenhaftigkeit angeht! Das man Katzen nicht alleine halt brauchst du mir nicht sagen. Es ist meine 5. Katze. Wenn du richtig gelesen hättest würdest du auch wissen das der TA verboten hat die Katze für 4-6 Wochen rauszulassen. Zum einen wegen dem Unfall und zum anderen würde KEINE Katze wiederkommen wenn sie erst ein paar Tage bei Dir lebt.

KirstenSe  31.12.2018, 14:38
@DaBozZ

Du musst nicht gleich pampig werden. Ob du schonmal Katzen hättest, kann ich nicht wissen. Jmd der nicht weiß, wie er ne Katze ans Klo gewöhnt, dem traut man keine Katzenerfahrung zu.

Und ja, ich habe richtig gelesen, du auch?

Ich habe nirgends geschrieben "lass die Katze sofort raus" und

In der Gegend in der wir wohnen ist zu viel Verkehr um sie rauszulassen

Lässt vermuten, dass sie nie raus soll, also bin ich vorsorglich darauf eingegangen - genau wie jede andere Antwort hier auch darauf eingegangen ist!

Hallo!

Zu der Sache mit dem Katzenklo:

Katzen suchen sich eigentlich instinktiv eine Stelle, an der Sie Ihre Exkremente verscharren können. Wenn es ein Katzenklo gibt, werden sie es daher von selbst anfangen zu benutzen. Es kann also sein, dass das Katzenklo der Katze nicht zusagt, weil der Platz nicht geschützt ist, die Art Streu nicht natürlich genug ist (feineres ist besser) oder etwas komisch riecht. Steht vielleicht ein Duftspender in dem Raum und die Katze meidet das Bad deswegen?

Wenn es nicht daran liegt, kann es auch psychische Ursachen haben d.h. die Katze ist mit ihrer jetzigen Situation sehr unzufrieden.

Wie du schon sagst, die Katze ist wahrscheinlich Freigängerin gewesen. Eine Freigängerin würde ich nicht wieder zur Stubenkatze zwingen. Dass sie in die Wohnung kotet und uriniert kann ein sehr deutliches Zeichen sein, dass sie mit dieser Situation nicht klarkommt. Bei einer Freigängerin würde ich der Katze zuliebe ein liebevolles zu Hause zu suchen, bei dem sie weiter Freigängerin sein kann.

Und zuletzt: Hast du versucht, einen Besitzer ausfindig zu machen? Dieser wird dir sicher sehr dankbar sein und auch die Tierarztkosten übernehmen.

DaBozZ
Beitragsersteller

Es gibt zu der Katze keinen Besitzer. Auch die zwei Kitten der Katze sind im Tierheim. Hat wohl irgendjemand ausgesetzt.

dasadi  31.12.2018, 14:40

@DaBozZ: Ich kann mich dieser Antwort anschließen, ich kenne mich sehr gut mit Katzen aus. Katzen nehmen normalerweise Kisten zum Scharren sehr gern für ihr Geschäft an. Möglicherweise wird es Euch nicht gelingen, diese Katze stubenrein zu bekommen, weil sie einfach nciht damit leben will, nicht mehr raus zu können. Trotzdem würde ich nicht aufgeben, sondern einiges noch versuchen. Verwendet verschiedene Klos, mit und ohne Haube. Verwendet unparfumiertes, möglichst naturnahes Streu. Belegt ihre Pinkelstellen mit Wickelunterlagen für Babies und versucht so, herauszufinden, ob sie diese annimmt. Die könntet ihr nämlich dann auch mit ins Klo packen für den Anfang. Zudem schonen sie Eure Böden udn Teppiche. Überlegt, ob Ihr eine Gartenecke katzensicher einzäunen könnt, so dass sie wenigstens etwas von ihrem "Draußen" hat. Reinigt alle Pinkelstellen mti einem Enzymreiniger aus dem Tierfachhandel, es wird sonst weiterhin über jede Stelle markiert. Möglicherweise erträgt diese Katze das Alleinsein ohne Artgenossen nicht, das halte ich noch für das Wahrscheinlichste. Wohnungskatzen allein zu halten ist halt keine gute Idee, während das bei Freigängern keine Rolle spielt.