Katze umgewöhnen von einer offenen zu einer geschlossenen katzentoilette

9 Antworten

Ich glaube nicht, dass du etwas besonderes machen musst.

Wir sind mit Katzen umgezogen (wobei sich die Koos geaendert haben) und hatten nie Probleme damit, die Katzen wussten sofort wo sie hinmachen muessen.

Neulich haben wir einer hartnaeckigen (erwachsenen) Strassenkatze ein Klo gekauft und die Kinder haben es ihr gezeigt und sie macht da normal rein. (Wahrscheinlich ist sie jetzt offiziell Hauskatze...)

sarre75
Beitragsersteller

danke für deinen beitrag

meine katze hat mit 12 jahren zusätzlich ein überdachtes klo bekommen - sie war begeistert. ob das deine katze ebenso ist, weiss man nicht. sie hat momentan vieles zu verkraften (umzug in eine neue umgebung). ich würde ihr die wahl lassen, damit sie keinen stress hat.

sarre75
Beitragsersteller

danke für den rat

Erst stellst du ihr die Untere Schale hin wie Gewohnt, Nach 1 Woche Setzt du das Dach auf ohne Klappe!!! Das ist ganz Wichtig!!! Zeig ihr das sie dort Rein und raus kann, Nach einer weiteren Woche kannst du die klappe dranmachen zeig ihr auch hier das diese Beweglich ist Normal dürfte es bei dieser Variante keine Probleme geben so habe ich meinen Verstörten Kater (er kam aus schlechten Heim wurde geschlagen usw.) Daran gewöhnt, wichtig ist das Du ihr zeigst sie kann jederzeit wieder raus! Manche werden hab Panisch weil sie denken sie sind eingesperrt, lass dir und deiner Katze Zeit hab Geduld, sie wird sich dran gewöhnen, meiner hat es am Schluß geliebt ungesehen zu sein ;-))

Geschlossenen Toiletten werden von vielen Katzen ungern benutzt, besonders, wenn sie auch noch eine Pendeltür haben. Katzen gehen nicht in Höhlen, um ihr Geschäft zu erledigen. Wenn man vermeiden will, dass die Katze bei jedem zusätzlichen Streßfaktor mit Unsauberkeit reagiert, dann sollte man drauf verzichten. Da eine Katze sowieso 2 Katzenklos haben sollte, kannst du ein offenes und ein überdachtes Klo anbieten.

Ich würde es so machen: eine offene Katzentoilette hinstellen, zu der ein Deckel passt. Wenn Miez auf dem Klo ist, machst du den Deckel drauf, und dann wieder weg. Mit der Zeit wird sie sich daran gewöhnen, dass der Deckel zum Klo gehört