Neue Hühner, was beachten?

3 Antworten

Setzt die Hühner im Dunklen zu den Anderen, wenn das Licht aus ist können sie sich nicht Streiten, aber sie lassen sich gegenseitig wissen, dass neue Hühner da sind.

Sobald die Sonne aufgeht und Licht in den Stall fällt wird die Hackordnung geklärt, da kommst du nicht drum herum. Du könntest aber eine weitere Sitzstange im Stall anbringen, so haben die Neulinge auch einen Ort an den sie sich zurückziehen können.

Ansonsten kannst du die Tiere nur beobachten, Hennen werden sich gegenseitig in den Kopf picken, bis eine aufgibt.

Wenn ein einzelnes Huhn dauerhaft gemobbt wird, weil es zu schwach ist (es verkriecht sich dann), solltest du es von den Anderen trennen und es so lange aufpäppeln bis es kräftig genug ist um sich zu wehren.

Ich wünsche dir noch schöne Weihnachten und viel Erfolg mit den Hühnern!

Also meine Erfahrungen mit nachts in den Stall setzen sind nicht so gut. Da haben die neuen Hühner die bei der hackordnung dann meist den kürzeren ziehen keine Ausweichmöglichkeit. Bei mir wurden einmal als ich nachts neue dazu setzte morgens totgepickt weil sie sich nicht zurückziehen konnten.
Gute Erfahrungen habe ich damit gemacht indem ich tagsüber die neuen hühner in der transportbox in den Auslauf gestellt hab mich entfernt habe, damit meine Schar die neuen genau begutachten konnte und wenn dann das erste kennenlernen vorüber war habe ich die neuen genommen in den Stall gesperrt, dort habe ich sie 1 stunde verweilen lassen das sie sich den stall inruhe anschauen konnten und sich neu orientieren konnten, damit sie wissen wo sie nachts rein sollen. Dann, nach einer Stunde habe ich die Luke aufgemacht und die neuen konnten raus, meine Schar kam dann auf sie zu und sie haben sich erneut begutachtet haben sich ein wenig gepickt was aber ganz normal bei der Klärung der Rangordnung ist und die rangniederen Tiere (in dem Fall die neuen) sind erstmal abgetaucht, hatten genug Ausweichmöglichkeiten konnten sich das Gehege anschauen und haben sich nach einigen Tagen auch immer besser in die Schar integriert

So eine ähnliche Konstellation hatten wir auch schon öfter.
Bei uns dauerte es immer ziemlich genau zwei Wochen, bis die Hackordnung geklärt war.
Bis dahin muss man damit leben, dass die Neuen öfter mal vom Futterplatz weggehackt werden und einen auf die Mütze bekommen. Natürlich dürfen sie nicht blutig gehackt werden (das hatten wir aber noch nie).
Nach den zwei Wochen laufen bei uns immer alle Hühnchen wunderbar zusammen miteinander durchs Gehege.