Neue globale Handelpraktik für mehr Frieden? Wäre es besser den internationalen Güterverkehr auf das nötigste zurückzufahren...?

Carasol78  23.12.2023, 14:52

Wie meinst Du das mit Internationalität bei Bildung und Kultur? Bitte erklären!

Davidm841
Beitragsersteller

Globaler Zugang zum Internet für alle Menschen.

Carasol78  23.12.2023, 15:05

Haben die meisten auch in Ländern der Dritten Welt über das Smartphone schon.

Davidm841
Beitragsersteller

Ist bereits eine gute Sache.

5 Antworten

erklär bitte, warum dadurch der Westen Wohlstand verlieren würde! die einzigen, die dadurch verlieren würden, sind Multinationals, die derzeit ducrh niedrige Erzeugerpreise in den einen und hohe Verkaufspreise in den andren Ländern Riesengewinne einfahren.

Davidm841
Beitragsersteller

Die Sache ist die das ein grosser Teil der im Westen lebenden Menschen von den Riesengewinnen abhängig sind und soch Luxus als Wohlstand vorstellen.

horribiledictu  23.12.2023, 11:20
@Davidm841

die Sache ist die, dass die Gewinne die Multinationals einfahren und die Menschen davon kaum was sehen - bis auf ein paar Couponschneider.

Davidm841
Beitragsersteller
@horribiledictu

Sehr viele Menschen haben sehr viel davon. Schau mal die ganzen SUVs bei uns. Sie wollen halt einfach immer mehr und denken deshalb es gehe ihnen schlecht.

horribiledictu  23.12.2023, 11:31
@Davidm841

die gäbe es auch nah deinem Szenario - es könnte sie sogar zu annähernd den gleichen Preisen geben, nur die Unternehmensgewinne wären etwas niedriger.

Nein. Wenn Menschen in die Wirtschaft eingreifen endet das in einer Katastrophe. Siehe deutsche Wirtschaft zurzeit, die Baubranche etc.

Tannibi  23.12.2023, 11:12

Es könnten theoretisch natürlich Fachleute eingreifen
und nicht blöde Parteischranzen.

Davidm841
Beitragsersteller
@Tannibi

Ich bevorzuge darüber demokratisch zu entscheiden.

Davidm841
Beitragsersteller
@Tannibi

Die Meinungsmache läuft bereits.

treppensteiger  23.12.2023, 11:13

Wenn Menschen in die Wirtschaft eingreifen??? Die vollautomatisch läuft??

Davidm841
Beitragsersteller

Menschen greifen immer in die Wirtschaft ein.

Superturk  23.12.2023, 11:17
@Davidm841

Nicht eir in deinem irren Vorschlag, das Planwirtschaft ist. Das führt zu Hungersnöten

Davidm841
Beitragsersteller
@Superturk

Ne, unser Überfluss an Essen ernährt dann vielleicht die welche Hunger haben. Sieh doch nach Afrika, oder willst du sagen dort gäbe es keine Hungersnot?

Davidm841
Beitragsersteller
@Superturk

Ich weiss schon das Problen liegt weniger am Europäer, sondern am geldgeilen Diktator in Afrika. Der Europäer nutzt dies halt verständlicherweise aus.

Superturk  23.12.2023, 11:29
@Davidm841

Nein, wenn du da Essen hinschickst, dann machst du die dortige Wirtschaft kaputt und die Leute werden arbeitslos. Das hat die Entwicklungspolitik schon lange erkannt

Davidm841
Beitragsersteller
@Superturk

Glaubst du ich will denen Essen schicken... Niemals wer die Bildung halt nicht will und zu faul zum arbeiten ist soll hungern.

horribiledictu  23.12.2023, 11:16

und wen sies nicht tun, auch: siehe Manchester-Liberalismus, verdreckte Umwelt wie in Entwicklungsländern etc

cas65  23.12.2023, 11:26

Wenn Menschen in die Wirtschaft eingreifen

Bitte was? Es ist niemand anderes als MENSCHEN, die WIRTSCHAFTEN! Wer soll da bite sonst "eingreifen"? Ohne Menschen keine Wirtschaft!

Superturk  23.12.2023, 11:27
@cas65

Lies bisschen Adam Smith, dann machst du nicht solche Kommentare

Davidm841
Beitragsersteller
@Superturk

Adam Smith hatte wohl unendliche Ressourcen...

DreiGegengifts  23.12.2023, 13:40
Wenn Menschen in die Wirtschaft eingreifen endet das in einer Katastrophe.

Fast exakt richtig. Nur anders herum. 😏

Ja wäre besser - aber nicht für den Freiden, sondern um den Warenverkehr grundsätzlich herunter zu fahren. Denn zum einen ist dieser massiv umweltbelastend (Flugzeuge, Schiffe, Eisenbahn, LKW) und zum anderen werden hierdurch immer mehr Produkte dort produziert, wo es am billigsten ist - und nicht dort, wo die Menschen Arbeit benötigen.

Und die selteneren Rohstoffe müssen eben endlich mal ALLEN und JEDEM zugänglich gemacht werden, ohne dass ein Staat oder ein Konzern da seine Finger drauf hat!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Dann hast du aber Millionen arbeitslose Fabrikarbeiter in Ländern wie China, Indien, Bangladesch etcetera. Die verhungern alle. In reinen Agrarländern haben sie keine Trecker und LKW mehr, weil sie keine Industrie haben. Das wäre ein langwieriger Umbauprozess der viel Geld kosten würde. Kurz- und mittelfristig werden alle erst einmal ärmer dadurch.

Davidm841
Beitragsersteller

Schnell geht das sicherlich nicht.

Es wäre gut, gerechte Handelsverträge zu haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen