Neue Fenster - Aussenfuge versiegeln?

3 Antworten

Bei uns war das tatsächlich auch so gearbeitet, ich selbst hab das mit Silikon nach Jahren noch abgedichtet, da zum einen das eingelegte Band sich zersetzt hat, zum anderen oberhalb der Fensteroberkante Wespen durch diesen Spalt Zugang zum Rollladenkasten erhalten konnten und sich da freudestrahlend niedergelassen haben.
Mir persönlich erklärt sich jetzt nicht, warum dieser Spalt diffusionsoffen sein müsste. Man möge mich aufklären, wenn jemand das fachlich erklären kann.

Ja, ist tatsächlich heutzutage so.

Hatte mich bei meinem Sohn am Neubau auch gewundert, ist aber richtig so.

Da wird nur so ein fettes dunkles 4-Kant Gummi eingelegt.

eigentlich gehört da auch der Putz abgetragen und eine ordentliche Putzabschlussschiene gesetzt. Dann hat man nicht so eine unordentliche Fuge.

tintoww
Beitragsersteller

Es ging mir in meiner Frage um diffussionsoffen ja/nein bzw. versiegeln ja/nein, wenn ja womit ? Das optische Ergebnis kann man sicherlich verbessern, ist aber keine Dienstleistung eines Fensterbauers 😉.