Fensterbauer hat meiner Meinung nach die Fenster falsch bemessen?
Hallo Liebe Community,
wir haben uns ein Haus gekauft und haben letzte Woche die ersten neuen Fenster bekommen. Der Fensterbauer hat die Maße alle selbst genommen. Nun habe ich bei einigen Fenstern, dass, wenn ich auf ner Leiter stehe, zwischen Sturz und Fenster hergucken kann!
Bei einigen Fenstern verschwindet das Fensterprofil hinterm Sturz.
Platz für den Jalousiekasten wäre noch 31 cm.
Ich habe bei den alten Fenstern da nicht drauf geachtet, weil auch Jalousie verbaut war.
Aber richtig, das man von Außen zwischen Sturz und Fenster durchschauen kann, ist es doch nicht oder?
wenn es der Fall wäre, wie kann ich am besten vorgehen?
Gruß Tobias
5 Antworten
Wenn man auf gleicher Höher der oberen Kante des Fensters steht, kann man ins Haus hinein gucken, was normal nicht richtig ist.

Foto wäre gut gewesen. Der Spalt , wenn er so im Bereich 5 - 6 cm ist , wird mit Bauschaum geschlossen. Der ganze Bau " arbeitet" ja. Plusgrade und Minusgrade. Der Bauschaum soll das , unteranderem auch , ausgleichen.
Da das Haus verklinkert ist, muesste da eine art Falz gemauert sein, wo der Fensterstock anstoesst und per Kompiband und Silikon abgedichtet wird. Innen sollte ca 15mm Luft zum Sturz fuer Montageschaum sein.
Da ja jalousie verbaut werden, wird oben ja nicht ausgeschäumt.
Aber richtig, das man von Außen zwischen Sturz und Fenster durchschauen kann, ist es doch nicht oder?
Solange der Rollo nicht eingebaut ist schon. Das sollte dann in etwa so ausschauen wie auf dem Bild.

aber oben kommt ja kein bauschaum rein, da kommen doch die Jalousie drauf.. bild kommt morgen