Nasse Fensterlaibung - Woher kommt das Wasser?

6 Antworten

Ich würde mal einen Baugutachter zu einer Besichtigung holen. Ab 100 € gibt es die siehe ebay- kleinanzeigen bzw. stadtlist .de.

Weesbacher
Beitragsersteller

Davon würde ich zunächst mal absehen wollen, da ich bereits schlechte Erfahrungen gemacht habe. Ich bin mir nicht sicher, wie die Qualifizierung zum Gutachter erfolgt. Im letzten Fall (es ging um den Außenputz) hätte ich mir den Gutachter definitiv sparen können. Mehr als ein "...man könnte...oder...vielleicht..." kam da nicht. Ich habe leider eins beim Hausbau schmerzlich lernen müssen - Es gibt nur sehr wenig kompetente Firmen, die in diesem Umfeld tätig sind. Und das projeziere ich zunächst mal auch auf Gutachter.

Man sagt,Wasser hat einen spitzen Kopf,-durch Kapilarwirkung steigt Wasser auch nach oben und wenn nur ein kleiner Baufehler,-zB beim Einbau des Fensters gemacht wurde,dann rächt sich dies jetzt.,-dies kann etliche Ursachen haben,was von einem fachmann überprüft werden sollte,diese Frage zur vollen Zufriedenheit zu beantworten ,ist ohne in Augenscheinnahme des Schadens leider nicht möglich !

MFG Wollelan

Ich tippe darauf, dass der seitliche Anschluss der Fensterbank nicht richtig ausgeführt wurde. Das Wasser könnte da eindringen. Oder an der Unterseite der Fensterbank - oberkannte Putzanschluss daran ist auch oft (minimal) offen. Je nach dem wie der Überstand der Fensterbank ist, kann sich das Wasser hierdurch seinen Weg suchen.

Ferndiagnosen sind verdammt schwer. Was sagt dein Architekt dazu?

Habt ihr vor dem Fenster z.B eine Kupfer- oder andere Verkleidung? Wenn ja - schaut, ob dort das Wasser richtig nach außen ablaufen kann.

Weesbacher
Beitragsersteller

Nein, es gibt keine Verkleidung. Es handelt sich um Kunststofffenster.

Hallo Andreas, ich vermute einmal, da nichts davon berichtet wurde, dass unten keine Fensterbank (Alu o. ä) eingebaut wurde. Somit wird das vom Fenster ablaufende Wasser nicht ordnungsgemäß von der Wand abgeleitet und läuft an der Wand herunter und dringt teilweise auch in die Wand ein. Da hilft m. E. nur der Einbau einer Alu-Fensterbank, die möglichst unter dem Fenster (wie ???) angebracht werden muss. Das wird schwierig, da vermutlich auch kein Bankamnschluss vorgesehen wurde. Evtl. kann die Alu-Bank auch, natürlich mit einer Dichtung versehen, auf den unteren Fenster-Rahmen angeschraubt werden. Die seitlichen Endstücke für die Alu-Bank dürfen nicht vergessen werden! Übrigens: Die untere Fuge würde ich erst nach vollständiger Austrocknung versiegeln.

Weesbacher
Beitragsersteller

Eine Alu-Fensterbank ist vorhanden. Diese ist mit einer Dichtung am Fensterrahmen verschraubt, und seitlich (wie üblich) mit eingeputzten Abschlussprofilen versehen.

many493  25.02.2012, 14:27
@Weesbacher

Hallo Andreas, nun sehe ich noch 2 Möglichkeiten woher die Nässe kommen kann. 1. Die Dichtung der Alubank ist beschädigt und lässt Wasser durch. 2. Die Entwässerungsschlitze der Glasfalz-Entwässerung befindet sich unten, d. h. unterhalb der Alubank. Diese zwingend erforderlichen Entwässerungsschlitze befinden sich je nach Hersteller unten oder sie sind von außen sichtbar und gehen nach vorne raus. Bei einem zurück liegenden Bankanschluss, tropft das Wasser, wenn die Entwässerungsschlitze unten, also unsichtbar sind, über die Fensterbank ab. Bei einer auf dem Querprofil angeschraubten Alubank tropft das Wasser, demnach ins Mauerwerk. In diesem Fall liegt eindeutig ein Montage- bzw. Herstellungsfehler vor. Da dieses ein versteckter Mangel wäre muss der Hersteller auch nach 2 Jahren noch haften und den Schaden beheben.