Neue Fahrkarte beim Umsteigen holen?

5 Antworten

Unklare Fragestellung. Hast du schon irgendwelche ÖPNV-Karten? Mit D-Ticket bzw. https://www.bwegt.de/jugendbw hättest du die Frage nicht gestellt?

Im SPNV gibt's keine Zugbindung. D.h. selbst wenn du ganz simpel auf Bahn.de bzw. DB Navigator App den Filter "nur Nahverkehr" aktivierst und Start/Ziel eingibst, darfst du jeden Nahverkehrszug innerhalb der räuml. und zeitl. Gültigkeit des Tickets nehmen.

Wenn bwTarif dabeisteht, kannst du sogar ein durchgehendes Ticket einer beliebigen ÖPNV-Haltestelle (egal ob Bus/Tram/U-Bahn, was normalerweise höchstens im City-oder einem Länder-Ticket drin ist) zu einer anderen beliebigen ÖPNV-Haltestelle buchen.

Du kannst auch wenn keine Zugbindung gilt (gibt's eben im ÖPNV nie) bei den meisten ÖPNV-Tickets deine Fahrt unterbrechen und später innerhalb der Gültigkeitsdauer auf der selben Route weiterfahren (siehe Infos zum bwTarif/Verkehrsverbund/SPNV-Bahn-Ticket).

Wenn du zügig gem. Angaben z. B. auf Bahn.de bzw. DB Navigator App umsteigst, gilt das Ticket auf jeden Fall, wenn du noch innerhalb von Start -> Ziel des Tickets bzw. auf dessen Route bist.

Schau dir auch die Tickets auf bwegt.de bzw. https://www.bahn.de/angebot/regio/laender_tickets an (ggf. zeitl. Einschränkungen beachten).

notting

PS: Je nach dem kann ein Sparpreis-ICE-Ticket auch billiger sein.

Woher ich das weiß:Hobby

Du kannst immer ein durchgehendes Ticket kaufen. Von Freiburg nach Mannheim kostet es mit Bahn bw Ticket young 24€

Honey1509
Beitragsersteller

Danke!

Normalerweise kauft man sich eine durchgehende Fahrkarte vom Start- zum Zielbahnhof. Wie oft man dann damit umsteigt, ist egal.

Honey1509
Beitragsersteller

Danke!

Du kannst doch eine direkte Fahrkarte von Freiburg nach Mannheim durchlösen.

Honey1509
Beitragsersteller

Danke! :), eine Freundin von mir meinte das ich mir beim Umsteigen wieder eine neue Karte holen muss deshalb hab ich aus Unsicherheit hier nochmal gefragt

Kommt drauf an ob du dir beim ersten Bus dafür eine kaufen kannst, glaube es aber nicht.

Honey1509
Beitragsersteller

Ich fahre nur mit dem Zug und da hol ich mir ein Ticket