Neue CPU (Ryzen 9 5900X) Dauerhaft auf 90 grad?

4 Antworten

Unter Last kann das je nach Kühlleistung schon sein, da die Ryzen-CPUs den vollen Temperaturspielraum zum Boosten nutzen. Im Idle darf das aber nicht sein. Was für ein Kühler ist denn auf der CPU?

ZheFlash
Fragesteller

ich denke der wurde von meiner alten cpu mit geliefert

Gsonz  07.12.2021, 19:58
@ZheFlash

Dann ist er für die Abwärme vom 5900X eventuell garnicht geeignet. Im Idle sollte die CPU aber trotzdem kühler sein.

Ireeb  08.12.2021, 09:46
@ZheFlash

Im Prinzip hast du also keine Ahnung welchen Kühler du hast und daher auch nicht überprüft, ob der für die CPU ausreicht? Was hattest du denn davor für eine CPU?

Entweder ist der Kühler ungeeignet, falsch montiert, oder das Gehäuse nicht richtig belüftet.

Was für einen Kühler hast du benutzt?

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

ZheFlash
Fragesteller

kühler von meiner alten cpu (Ryzen 7 2700X) denke ich

Auch im idle? Sicher das das richtig ausgelesen wird?

Zu viel sollte kein Problem sein, eher zu wenig

ZheFlash
Fragesteller

was ist idle? und hab schon mehr wärmeleitpasta dazu getan aber hat nicht geholfen

Gsonz  07.12.2021, 19:53
@ZheFlash

Idle bedeutet dass du gerade nichts am PC machst und er nur im "Leerlauf" ist

Aqua420  07.12.2021, 19:53
@ZheFlash

mehr Wärmeleitpasta hilft nicht, solltest lieber den cpu außer tun, reinigen und dann ein wenig drauf tun, vllt liegt es an deinen Kühler, welchen hast du?

ZheFlash
Fragesteller
@Aqua420

der wurde von meiner alte cpu mitgeliefert denke ich

ZheFlash
Fragesteller
@Aqua420

hab ihn jetzt komplett gereinigt jetzt wechselt er von 83-87 grad rumher im idle villt hab ich einfach eine schlechte wärmeleitpaste?

Aqua420  07.12.2021, 21:12
@ZheFlash

glaube nicht, aber wenn du den stock Kühler hast, dann kann es daran liegen

Aqua420  07.12.2021, 21:14
@Aqua420

du kannst entweder die Taktfrequenz ändern, oder nen neuen Kühler besorgen

ZheFlash
Fragesteller
@Kingnick13

denn kühler von meiner alten cpu (Ryzen 7 2700X) denke ich

ZheFlash
Fragesteller

und denke schon das sie richtig ausgelesen wird

Hast du den plasticksticker von deiner kühlung vllt nicht abgetan?

Oder was für eine kühlung hast du?

ZheFlash
Fragesteller

ne glaube ich hab denn kühler von meiner alten cpu (Ryzen 7 2700X)