AMD Ryzen 9 5900X beim zocken?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der 5900x würde ich eher für Workstations verbauen.

Wenn du noch nebenbei streamen möchtest, würde ich den 5800x empfehlen, ist es nur Gaming reicht bereits ein 5600x

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich viel darüber informiert und lese das Neueste

Mystika1245
Beitragsersteller

Aber man kann mit der CPU auch spielen? Auch ältere Games?

Beim Ryzen 7 würde ich dann eher wieder zum i9 tendieren...'^^

Mir geht es wirklich darum, zukunftssicher zu sein....und der Ryzen 9 ist irgendwie doch sehr verlockend.. ^^

V3rwirrtes  04.12.2020, 16:05
@Mystika1245

Aktuelle Spiele brauchen im Multi-Core aktuell nur gute 4-6 Kerne, da ist der Ryzen 7 ziemlich gut dabei mit 2 extra Kernen. Da brauchst du nicht diese 12 Kerne, außer du möchtest die CPU noch für 3D-Rendering nutzen oder 4k-Video-Editing.

Der Ryzen 7 ist glaube ich auch im Single-Core schneller als ein 10900K, was besonders bei älteren Spielen, die noch auf Single-Core setzen.

Und du musst halt bedenken, dass die MBs bei Intel insgesamt teurer sind und du wahrscheinlich bei Intel noch die 11.Generation upgraden könntest, doch weiter nicht. AMD auf der anderen Seite hat jetzt erst bei der 5000er-Reihe die 300er-Boards rausgenommen. Also mit einem 500er-Board kommst du wahrscheinlich 2 Generationen weiter, vielleicht sogar mehr

für ältere spiele kannst du im taskmanager einzelnd threads zuweisen! Das solltest du dir auf jeden Fall antrainieren, wenn du dir einen 5900x anschaffst, denn 24 threads werden bei alten games immer wieder zu probleme führen-selbiges kann aber auch locker mit nem 8 kerner passieren, von daher ist das auch kein grund den 5900x nicht zu kaufen.

ich würd durchaus beim 5900x zugreifen, man gönnt sich ja sonst nix

Mystika1245
Beitragsersteller

Ja das es bei vielen Threads zu Problemen kommen kann, weiß ich.

Deswegen hätte mich ja interessiert, wie diese CPU sich in der Praxis macht. Eben auch bei älteren Games, die ich immernoch gerne spiele. :D